Hallo zusammen,
habe heute eine rechnung von meinem zahnarzt erhalten. Ich habe zwei halterungen für implantate bekommen. Die Behandlung ist also noch nicht abgeschlossen. Den Heil- und Kostenplan hatte ich bei meiner kk eingereicht und von meiner zusatzversicherung bescheid gekriegt welchen betrag sie übernehmen.
Muss ich den jetzt den betrag erstmal aus eigener tasche zahlen oder die rechnung(-en) bei meiner kk sowie zusatzversicherung einreichen??
Wäre euch für aufschlussreiche antworten sehr dankbar.
Viele Grüße
Koschel
Hallo
da es sich um eine länger andauernde Behandlung handel werden die Kosten zunächt vom Patienten „vorgestreckt“ und erst nach Abschluss der Behandlung übernimmt die KK die entsprechende Summe, welche dem Patienten dann zurückgezahlt wird.
Gruß MD
Hallo!
Es hängt davon ab, welchen Behandlungsvertrag du mit dem Zahnarzt vorher abgeschlossen hast? Grundsätzlich ist es so, dass der Zahnarzt mit dem Patienten „in Geschäftsbeziehung“ steht, d.h. es ist vollkommen unerheblich, was und wann irgendeine Kasse zahlt. Üblich bei Implantatbehandlungen sind 3 Teilbeträge: 1. nach OPG mit Röntgenschablone etc. und Diagnostik, 2. nach abgeheilter Implantation und 3. nach Zahnersatzeingliederung, die je nach Ober- oder Unterkiefer erst nach 6 Mon. bzw. 3 Mon. erfolgen kann. Es wäre also ratsam, nochmal genau nachzuforschen, welche Vereinbarungen mit dem Zahnarzt getroffen wurden, bzw. was du unterschrieben hast? Sicher bist du vorher ausreichend aufgeklärt worden. Wünsche dir gute Genesung und ein schönes Weihnachtsfest! Gruss, Kirsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PS: Du STRECKST keine Kosten vor, da wohl kaum eine Kasse, auch nicht die Private die ganzen Kosten übernehmen wird! Es gibt lediglich eine Zuschuss für „andersartige Versorgung“ und den Vertraglich vereinbarten Teil der Zusatzversicherung. Den Rest musst du sowieso selbst zahlen. Dafür gibt es ja Ratenzahlungsverträge. Wenn nicht schon geschehen, frag bitte danach! Es ist durchaus üblich. Viel Erfolg!