Hallo zusammen,
hab da ein Problem, bin 41 Jahre alt und seit dem 1.7.2004 als Angestellter in der privaten Krankenversicherung (vorher gesetzliche) versichert. Da mein Gehalt schon immer nur knapp oberhalb der Versicherungspflichtungsgrenze (Jahresentgeltgrenze) lag, und ich jetzt auf Grund einer betrieblichen Umstrukturierung in diesem und auch in den nächsten Jahren weniger verdiene und somit unter dieser liegen werde, stell ich mir die Frage, ob ich zurück in die GKV wechseln muß?? Ein Freund mit dem ich über dieses Problem sprach, meinte ich hätte gar keine andere Wahl als zu wechseln, denn mein Arbeitergeber sei schon dazu verpflichtet mich zu melden wenn mein Gehalt dauerhaft unter die JEG fällt! Stimmt das?? Wer kann mir helfen bzw. kann mir sagen an wen ich mich wenden soll?
Hallo,
zu diesem Thema gibt es 2 Szenarien:
-
Die JAEG steigt über das Gehalt --> Dann kann sich der Versicherte auf Antrag von der Versicherungspflicht befreien lassen.
-
Das Gehalt sinkt unter die JAEG --> Dann tritt für den Versicherten wieder Versicherungspflicht in der GKV ein. das ist unabwendbar…
Ich hoffe das hilft weiter, wenn es auch nicht das gewollte Ergebnis ist.
Grüße
Lars