Muss ich die Nebenkosten zahlen?

Hallo zusammen!

Meine Vermieterin hat mir diese Woche einen Brief geschrieben in dem sie von mir eine Zahlung der Nebenkosten verlangt. Ich bin aber der Meinung, dass ich diese nicht zahlen muss da sie im Vertrag nicht angegeben sind.

Hier der Auszug süßem Vertrag:

Mietzins

Monatlicher Nettomietzins. 605 CHF
Heizkosten. Akonto pauschal. (wurde von ihr nichts eingetragen)

weitere Nebenkosten:
Elektrisch. Akonto pauschal. (wurde von ihr nichts eingetragen)
Gas. Akonto pauschal. (wurde von ihr nichts eingetragen)
Radio/TV. Akonto pauschal. (wurde von ihr nichts eingetragen)
Entsorgungsgebühren. Akonto pauschal. (wurde von ihr nichts eingetragen)

Total monatlich. 605 CHF

So das ist der Auszug aus meinem Mietvertrag. Ich bin der Meinung, da sie unter heizkosten und weitere Nebenkosten nichts eingetragen oder angekreuzt hat, dass die Nebenkosten schon in der Miete enthalten sind.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank!

Christoph

Hallo,
nach deutschem Recht, müssten Sie keine weiteren NK zahlen:

sieht danach aus, jedoch müsste man den gesamten vertrag sehen, um es konkret bejahen zu können.

Das schweizerischen Mietrecht ist mir fremd!
Wenn nach deutschem Mietrecht die Nebenkostenvorausleistung nicht beziffert mit einem mtl. Betrag vorgesehen ist, dann ist auch keine Vorausleistung fällig. Ggf. kann aber trotzdem zum Jahresende eine böse Überraschung auf den Mieter zukommen, wenn dann alle Nebenkosten auf einmal abgerechnet werden. Also vorsorglich mal mit der Vermieterin über diesen Punkt reden und doch eine gewisse Vorausleistung auf die voraussichtlichen Kosgten mtl. zahlen!

Hallo Christoph

Meistens ist in den Mietverträgen an anderer Stelle eine gesamte Nebenkosten-Pauschale, die genau diese Posten enthält, aufgeführt. Also setzen sich die Kosten aus Netto-Miete und NK-Pauschale zusammen. Dort, wo die Vermieterin nichts eingetragen hat, sollte der Verteiler-Schlüssel stehen, also per qm, per Person, oder per Einheiten. Kann, - muss nicht. In Deutschland sind Vermieter verpflichtet die Nebenkosten ordnungsgemäß abzurechnen. Ich weiß nicht, wie das in der Schweiz ist…
Grundsätzlich in der Auffassung, dass erhaltenen Leistung auch bezahlt werden soll/muss. Sprechen sie mit ihrer Vermieterin darüber.

MfG

Mary

Hallo mayerchristoph,
mir ist nicht klar, was Akonto pauschal in Schweizer Mietverträgen bedeutet!? Jedoch deutet der Hinweis: Monatlicher Nettomietzins 605 CHF und
Total monatlich 605 CHF darauf hin, dass keine Nebenkosten zu zahlen sind. Am besten mit dem Mietvertrag zu einem Mietrechtanwalt oder einer Mieterschutzvereinigung gehen.
Beste Grüße
Kocki

Hallo Christoph,

sorry, aber hier geht es um Schweizer Mietrecht, das vom deutschen Mietrecht abweicht. Ich hier leider nicht helfen.

VG