Vor drei Jarhen war mein Mann selbsständig und hatte einen Kredit bei der Brauerei aufgenommen. Inzwischen ist er erwerbslos, das Restaurent mußte geschlossen werden. Ich verdiene das Geld. Die Brauerei fordert nun das Geld zurück. Muß ich nun seine Schulden zahlen?? Mein Mann hat weder Konten noch eigene Ersparnisse.
Das kommt darauf an ob ihr eine sogenannte Zugewinngemeinschaft seit, oder Gütertrennung habt.
wenn ihr keine Gütertrennung habt und die Schulden während der Ehe gemacht wurden und du auch die verträge mit unterschreiben hast oder als Bürge aufgetreten bist, dann haftest du mit.
Sonst ist jeder für seine schulden selbst verantwortlich.
Hallo, das kommt ja drauf an, ob du mit in dem Vertrag der Brauerei stehst. Ansonsten würd ich die Beratung eines Anwaltes hinzuziehen.
LG Sabine
Antwort: Sofern Sie am Lokal mitbeteiligt waren, gebürgt haben, oder Bestellungen auf Ihren Namen liefen, dann müssen Sie bezahlen. Wenn Sie von allem nichts gemacht haben, dann nicht. Ihre Anfrage ist etwas dürftig, aus diesem Grunde kennt man die Zusammenhänge nicht.
genau das ist das Problem an der Selbständigkeit. Warscheinlich wirst du das nicht umgehen können denn du bist als ehepartner mitverantwortlich.
Gerade Risikoreiche Branchen, und da gehört die Gastronomie dazu, sollten immer als Firma zB. GmbH laufen um genau solche Situationen zu vermeiden
Hallo,
wer hat die Verträge für die Brauerei unterzeichnet? Wenn nur Ihr Mann, dann haftet auch nur Ihr Mann für die Schulden.
Mit freundlichen Grüssen
In der Regel müssen Sie, wenn Sie nichts unterschrieben haben auch nichts bezahlen.
Ihr Mann sollte aber eine Schuldnerberatung aufsuchen.
Hallo,
jeder haftet nur für die Schulden, die er selber gemacht hat. Wenn du keine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt hast, bist du nicht haftbar. Ein Ehepartner haftet nicht automatisch für den anderen. Es gibt keine Sippenhaftung. Nur bei der Steuer kann das anders sein. Wenn man gemeinsam veranlagt ist und es gibt eine Steuerrückforderung, dann ist sie gegen beide Partner gerichtet.
Viele Grüße
Micha