Hallo,
ich beziehe seit 4,5 Jahren die große Witwenrente. Nun bin ich schwer erkrankt und kann für mehrere Monate nicht arbeiten gehen. Da ich im Internet nichts konkretes erfahren konnte wollte ich es hierüber versuchen.
Muss ich die Witwenrente jetzt neu beantragen da ich ja jetzt Krankengeld beziehe ?
Hallo!
Warum ?
Glaubt man denn, man bekäme mehr Witwenrente, weil man weniger Lohn bzw. Lohnersatz(Krankengeld) bezieht ?
Das würde ja bedeuten, man hat von der Witwenrente vorher etwas abgezogen bekommen, weil man so viel verdient .
Ist das der Fall ?
MfG
duck313
Hallo,
ja in dem Sinne, mein Gehalt wird ja angerechnet auf die Rente. Gehe halbtags arbeiten
Wenn ich es richtig im Kopf habe (weiss es aber nicht mehr genau), meinte der Herr beim Rentenamt das, wenn sich das Gehalt um 10% verändert müsste man einen neuen Antrag stellen. Hatte damals anderes im Kopf und nicht bei allem richtig zugehört.
MfG
Agahate
Hallo!
Dann lies Dir mal diese Info der Rentenversicherung durch:
http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Navigation/2_Rente_Reha/01_Rente/04_in_der_rente/03_einkommenanrechnung_bei_der_witwenrente/00_einkommensanrechnung_bei_der_witwenrente_node.html
Es ist etwas kompliziert, aber wenn Du nicht weiterweist, dann frage dort nach.
MfG
duck313
Hallo,
erst mal ganz lieben Dank.
Ich werde mich morgen da mal einlesen.
MFG
Agahte