Muss ich diese Stromrechnung akzeptieren?

Hallo,
Obwohl ich pünktlich am 31.12.20 um 23.55 des vergangenen Jahres
die beiden Zählerstände HT und NT dem Stromversorger mitteilte,
wurden die Zählerstände in der darauffolgenden Stromrechnung ge-
wichtet.Diese Zählerstände weichen von meinem Ablesewert am 31.12.20
etwas ab.Kann ich nun dagegen Widerspruch einlegen und den Strom-
anbieter auffordern die Stromrechnung sofort nach meinem Ableseer-
gebniss anzupassen?
Grüsse

Hallo,

von wieviel „etwas“ reden wir?

Gruß
Christa

Hallo!

Vorweg: Wenn die Schätzwerte „etwas“ abweichen, von wie viel reden wir da? Und wie hat sich der Strompreis geändert? Nicht, dass du wegen nem Euro ein Fass auf machst.

hi,

Dahingehend müsste man sogar fragen, ob die Schätzung überhaupt negative Auswirkungen hat.
Der Zäherstand müsste dann ja niedriger geschätzt worden sein.

Nicht dass man sich am Ende beschwert, man habe bis zum 31.12. doch volle 40kWh weniger Verbraucht, als auf der Rechnung angegeben.

Ich lege auch mal zugrunde, dass der Strompreis gestiegen ist.
Die nächste Überlegung wäre jedoch, ob die Ablesung Sinn macht, oder ob von einem Fehler ausgegangen werden musste.

grüße
lipi

1 Like

Naja, die Überlegung vom Versorger könnte sein, dass der Kunde vielleicht die ein oder andere Kilowattstunde „auf Vorrat“ abgelesen hat. Das lässt sich aber schwerlich nachweisen, zumal der Kunde sich bei ner Erhöhung von 1Ct/kWh ja hunderte Kilowattstunden „gebunkert“ haben muss.

Ich würde prüfen, um welche Differenz es geht, und davon abhängig Widerspruch einlegen.

hi,

so direkt wollte ich das nicht sagen, ist ja bisher nix weiter bekannt.
Soll ja auch Zahlendreher oder Tippfehler geben.

grüße
lipi

Moin,

Meinst du das jetzt wirklich ernst? Minutengenau? Je nach abgenommener Leistung solltest du auch die Sekunden berücksichtigen.
(Man kann sich sein Leben wirklich unnötig schwer gestalten. Aber okay, jeder hat sein Hobby.)

Solange sie „etwas“ abweichen, ist das meist egal. Auch mehr als etwas ist nicht weiter schlimm, die nächste Ableseperiode bereinigt das üblicherweise, so denn keine echten Fehler vorliegen.
Aber auch ich würde von dir gerne wissen, um welche Zahlen es hier genau geht? 1 kWh oder 1000 kWh?

Versuch es doch einfach. Was möchtest du denn erreichen? 1 Euro zurückerhalten, um im nächsten Jahr diesen zusätzlich zu bezahlen?

-Luno

1 Like

Hi!
Es sollte auch keine Unterstellung sein!

hi,

wie du ja auch gesagt hast: es macht ohnehin keinen Sinn.
Der Betrag wäre minimal und all zu große Abweichungen fallen schnell auf.

grüße
lipi

Und wann kam die Rechnung?..doch nicht jetzt erst??
Wie lautet der Abrechnungszeitraum? …01.01.-31.12. ??

denn

deutet darauf hin, dass das so sein könnte. Oder ist damit der das Verhältnis von HT zu NT gemeint?

Wovon reden wir hier? 10kWh? 100kWh? 1000kWh?

Wie schon gesagt…um wieviel Euros geht es?
Versuchen kannst du es. Am besten über einen Anwalt…

Schönen Sonntag noch!