Muß ich diese unglaubliche GEZ Forderung zahlen?

Sehr geehrte Experten,

ich habe ein großes problem mit der GEZ. Kurz die Umstände, die dazu geführt haben. Ich bin im September 2009, nachdem ich arbeitslos wurde, mit meiner Ehefrau (sie ist Amerikanerin und hat hier in Deutschland nie eine „richtige“ Arbeitsstelle bekommen) in die Vereinigten Staaten ausgewandert. Ich habe mich bei den Ämtern offiziel abgemeldet und bestehende Abonements, Telefon und sonstige Verpflichtungen (z.B. ADAC) per Fax termingerecht gekündigt. Ende Dezember 2009 mussten meine Fau und ich wieder nach Deutschland zurückkehren, meine Mutter hatte einen schweren Schlaganfall erlitten. Wir haben In den Staaten kurzfristig alles aufgelöst und sind ins Haus meiner Mutter eingezogen. Meine Mutter hat dort einen angemeldeten Fernseher, den wir gelegentlich auch benutzten. Dort wohnten wir bis September 2010 und haben dann eine eigene Wohnung bezogen. Nun haben wir eine Zahlungsaufforderung der GEZ in Höhe von 224 € erhalten. Jetzt habe ich erfahren dass die GEZ jegliche Abmeldung, die nicht per Einschreiben eingeht völlig missachtet. Wir sind seit unserer Auswanderung nicht mehr im Besitz eines Fernsehgerätes und werden auch in Zukunft keines mehr anschaffen. Die Abmeldung in Deutschland, Neuanmeldung im Haus meiner Mutter und den Umzug habe ich in Form von Kopien der GEZ zugesand. Die sind aber stur und fordern das Geld. Besteht irgend eine Möglichkeit, dieser Zahlung zu entgehen oder habe ich durch das Fehlen der Abmeldung per Einschreibebrief jede Chance vertan?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen,

Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard

Sehr geehrte Experten,
ich habe ein großes problem mit der GEZ. Kurz die Umstände,die dazu geführt haben. Ich bin im September 2009, nachdem ich arbeitslos wurde, mit meiner Ehefrau (sie ist Amerikanerin und hat hier in Deutschland nie eine „richtige“ Arbeitsstelle bekommen) in die Vereinigten Staaten ausgewandert. Ich habe mich bei den Ämtern offiziel abgemeldet und bestehende
Abonements, Telefon und sonstige Verpflichtungen (z.B. ADAC) per Fax termingerecht gekündigt. Ende Dezember 2009 mussten meine Fau und ich wieder nach Deutschland zurückkehren, meine Mutter hatte einen schweren Schlaganfall erlitten. Wir haben
In den Staaten kurzfristig alles aufgelöst und sind ins Hausmeiner Mutter eingezogen. Meine Mutter hat dort einen
angemeldeten Fernseher, den wir gelegentlich auch benutzten.
Dort wohnten wir bis September 2010 und haben dann eine eigene
Wohnung bezogen. Nun haben wir eine Zahlungsaufforderung der
GEZ in Höhe von 224 € erhalten. Jetzt habe ich erfahren dass
die GEZ jegliche Abmeldung, die nicht per Einschreiben eingeht
völlig missachtet. Wir sind seit unserer Auswanderung nicht
mehr im Besitz eines Fernsehgerätes und werden auch in Zukunft
keines mehr anschaffen. Die Abmeldung in Deutschland,
Neuanmeldung im Haus meiner Mutter und den Umzug habe ich in
Form von Kopien der GEZ zugesand. Die sind aber stur und
fordern das Geld. Besteht irgend eine Möglichkeit, dieser
Zahlung zu entgehen oder habe ich durch das Fehlen der
Abmeldung per Einschreibebrief jede Chance vertan?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen,
Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard

Guten Tag Gerhard,

1. lasse dich nur nicht von diesen Strassenräubern unter Druck setzen! Die drohen gerne, viel und massiv - aber oft ohne rechtskonform zu sein. Das ist üblich bei denen.

2. zu deinem Problem:
    Deine Mutter hat für das von ihr selbst benutze TV-Gerät also immer die Gebühren an die abGEZockt bezahlt.(?) Das lässt sich ja dann anhand der Kontoauszuüge auch zweifelsfrei nachweisen.

Wofür verlangt die abGEZockt eigentlich überhaupt von dir jetzt die besagten 224 Euro? DAS ist mir - auch aus deiner Anfrage - nicht so recht klar geworden.

Wenn du mit deiner Ehefrau seinerzeit in die USA verzogen bist und alle Angelegenheiten wie Versicherungen etc. ordnungsgemäss abgemeldet/abgeschlossen hast, namentlich dich auch bei der abGEZockt abgemeldet hast, dann ist - generell mal - alles in bester Ordnung.

Du bist nicht verpflichtet, dich bei der abGEZockt per Einschreiben ab zumelden (was allerdings besser gewesen wäre) - und die können jetzt nicht bei dir ankommen und gerade aus diesem Grunde ein Fehlverhalten deinerseits behaupten, wonach deshalb eine Abmeldung nicht (wirksam) erfolgt sei und du nun nach- bzw. weiter Zahlen solltest.
Lasse dich nicht einschüchtern!
Du bist lediglich gehalten, dich ordnungsgemäss bzw. überhaupt bei der abGEZockt abzumelden.

Hast du irgend eine Möglichkeit, nachzuweisen, wann du die Rundfunkgeräte abgemeldet hast (z.B. Kopie des Abmeldeschreibens, Datum, Zeugen dafür etc.)?

Falls du per Telefax abgemeldet hast, hast du noch eine Kopie des Fax und die Sendedaten (Sendeprotokoll) verfügbar?

Als ihr aus den USA zurück gekommen seid und von Ende Dez.09 bis Sep.10 bei deiner Mutter gewohnt habt, es sich also um einen gemeinsamen Familienhaushalt gehandelt hat, durftet ihr natürlich auch auf dem TV-Gerät der Mutter fernsehen, da diese ja die Gebühren regelmässig bezahlt hat.
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob da nun 1 Person vor der Flimmerkiste sitzt, oder 3 oder 4 usw. dadurch fallen selbstverständlich keine zusätzlichen Rundfunkgebühren für jede weitere Person an.

Wie sieht es eigentlich mit deinem Einkommen aus? Du schreibst, du seies arbeitslos gewesen bz. evl. noch immer. Stehst du im Hartz-IV-Bezug?
Weitere schreibst du ja, dass ihr (deine Frau und du) seit eurem Umzug in eine eigene Wohnung keine Rundfunkgerägte angeschaft bzw. benutzt und dies auch nicht wieder beabsichtigt. Wer keine anmeldepflichtigen Geräte hat, braucht auch gegenüber der abGEZockt keine weiteren Auskünfte zu geben, ausser der, dass keinerlei Rundfunkgeräte vorhanden sind. Die restlichen Droh- und Mahnschreiben der abGEZockt kannst du getrost in die Tonne befördern.
Auch auf den Klinkenputzer von der abGEZockt (die sog. Rundfunkgebührenbeauftragten) die von Haus zu Haus rennen und die Bürger belästigen, braucht du nicht zu reagieren (und keinerlei Fragen beantworten). Wegjagen, Tür zu, fertig.

Mein Rat: die angeblichen Forderungen der abGEZockt in keinem Fall anerkennen oder gar bezahlen.

Um einmal auf der etwas sichereren Seite zu sein: die abGEZockt noch einmal anschreiben (Einschreiben Rückschein wäre diesmal ratsam). Denen die Sachverhalte kurz und deutlich (ohne viel Drumherum) nochmals mitteilen. Zum Umzug in die USA auf deine Abmeldebescheinigung vom Meldeamt mit Datum der Abmeldung hinweise und als „Beweis:“ auf das Zeugnis der Meldebehörde (deren Adresse angeben) Bezug nehmen.
Weiterhin, den Gaunern mitteilen, dass und wann (Datum) du die Rundfunkgeräte in welcher Form (Brief, Fax, eMail an die abGEZockt, etc.) bei denen abgemeldet hast. Darauf ausdrücklich hinweisen, dass du selbst in der Zeit von Dez.09 bis Sep.10 ebenfalls keinerlei Rundfunkgeräte bereitgehalten / besessen hast und daher schon mal grundsätzlich weder eine Gebührenpflicht, Auskunftspflicht und schon gar nicht eine Gebührenpflicht deinerseits vorlag und auch andauernd nicht vorliegt. Denen dann auch gleich mitteilen, dass die Gebührenforderung von 224 Euro unbegründet und unrechtmässig ist, weswegen keinerlei Zahlungen erfolgen werden. Rechtliche Schritte würdest du dir ausdrücklich gegen die abGEZockt vorbehalten, sollten die weiterhin ihre offensichtlich betrügerische Forderung aufrechterhalten oder gar weiter einzuziehen versuchen.
Sobald mir deine Antwort vorliegt auf dies Mail vorliegt, werden ich weitersehen wie du am besten verfährst.

Tip des Tages: http://randy-jonas.zoomshare.com/files/abGEZockt/GEZ…

Soweit dann erstmal.
Mit freundlichem Gruss
Pierre Mensah

Nein zahle nicht - die GEZ versucht es mit allen Mitteln.
Vielleicht hast du nich eine „Kopie“ der Kündigung dann reiche sie noch mal nach - du mußt nicht per Einschreiben künidgen - die Deutsche Post läßt keine Briefe verschwinden.
Deine Abmeldung aus Deutschland dürfte Grund genug sein für die GEZ Nichtzahlung.
Warum bist du zurückgekommen - bleib nicht so lange hier - dieses Deutschland ist doch zu … naja ich will es nicht ausdrücken. Gruss Barbara Natzschka
P.S. ne gute Möglichkeit ist die „Kopie“ per Fax hinzuschicken oder Per E-Mail, dann hast du einen Nachweis. Zahlen würde ich in dem Fall absolut nicht

Sehr geehrter Herr Mensah,

zuerst einmal vielen herzlichen Dank für ihre umgehende Antwort.
Die Kosten von (exakt) 223,72 € errechnen sich aus:

• Gebühren von 07.2009 bis 09.2009 … -53,94 €
  • Automat. Überweisung 01.07.2009 … +51,09 €
  • Gebühren von 10.2009 bis 12.2009 … -53,94 €
  • Gebühren von 01.2010 bis 03.2010 … -53,94 €
  • Gebühren von 04.2010 bis 06.2010 … -53,94 €
  • Gebühren von 07.2010 bis 09.2010 … -53,94 €
  • Versäumniszuschlag … -5,11 €
    Bei der automatisch ausgelösten Überweisung vom 01.07.2009 habe ich wahrscheinlich eine Gebührenerhöhung übersehen und die beim Dauerauftrag nicht aktualisiert.
    Ich habe mich per Fax mit einer Mitteilung abgemeldet, ich wusste nicht, dass es ein Formular dafür gibt (hat mich schon genervt dass es eine 018er Nummer war), habe aber dieses mitsamt der Fax-Bestätigung bei einer „Abspeckaktion“ in den Vereinigten Staaten verheizt. Wir haben an der Küste des Staates Oregon ein kleines Häuschen bewohnt und da habe ich meiner Meinung nach nicht mehr weiter benötigte Unterlagen einfach aus Platzgründen vernichtet. Die Abmeldungen per Fax hatten alle anderen Firmen wie z.B. Premiere, ADAC, Zeitungsabonnement (bis auf die Telekom, das ist eine andere Sache) akzeptiert und prompt beantwortet.
    Ich habe der GEZ bereits in einen Brief eine Schilderung der Sachverhalte mit beigefügten Kopien der Abmeldung in Deutschland, Wiederanmeldung in Deutschland bei meiner Mutter und Ummeldung in unsere jetzige Wohnung geschickt. Das scheint die aber nicht zu interessieren. Ich bekomme von einem Freund Ende dieser Woche ein gebrauchtes Autoradio in meinen alten VW Lupo eingebaut, dafür bin ich auch bereit, Rundfunkgebühren für ein Radioempfangsgerät zu bezahlen. Einen Fernseher werden wir uns auf alle Fälle nicht mehr anschaffen, meine Frau (sie ist Amerikanerin) und ich haben uns gelegentlich einen Spielfilm im englischen Original auf Premiere angesehen (das Abonnement lief bis 12.2009 aus und ich habe auch bis zu diesen Zeitpunkt monatlich 9,99 € überwiesen), das sonstige (und meiner Meinung nach mittlerweile absolut volksverblödende und unzumutbare) „Fernsehen“ haben wir generell nicht gesehen. Ich werde uns irgendwann einen DVD-Spieler und einen dazu passenden Monitor zulegen, es gibt genug Videotheken bei denen man sich einen Film seiner eigenen Wahl ausleihen und im Original ansehen kann. Jetzt werde ich einmal abwarten, wie die GEZ weiter reagiert. Ich habe bislang noch keine Antwort auf meinen Brief mit den Kopien erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard

Sehr geehrte Frau Natzschka,

vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich keine Kopie meiner schriftlichen Abmeldung mehr. Habe das oben in der Antwort an Herrn Mensah beschrieben. Die wirtschaftliche Situation in den Vereinigten Staaten ist überhaupt kein Vergleich zu Deutschland. Wir dachten tatsächlich, dass es jetzt mit den Demokaten im Parlament besser wird - von wegen - nichts hat sich geändert. Es sind meist nur Halbtagsjobs verfügbar, damit die Firmen um die Sozialversicherungen herum kommen. Wir hätten für einen Ganztagesjob mit allen Sozialleistungen zum Januar diesen Jahres nach Portland ziehen müssen, da ist uns der Schlaganfall meiner Mutter dazwischen gekommen und wir sind ganz spontan wieder nach Deutschland zurückgekehrt. Mit der Wirtschaft da drüben geht es bergab, wenn sich nicht grundlegend etwas ändert. Alles was möglich ist, wird von den großen Firmen zur Gewinnmaximierung ins „billigere“ Ausland ausgelagert (z.B. Callcenter in Indien, Chemiefabriken in Mexiko, Fertigungen in China etc.), zum Leidwesen der arbeitsuchenden eigenen Bevölkerung. So umwerfende Exporte haben die USA nicht und wenn die Bevölkerung kaum Geld zum Ausgeben hat, dann kann da nichts laufen, da macht nur eine ganz kleine Oberschicht das große Geld. Wir werden auf alle Fälle erst mal hier bleiben und mal schauen wie es sich da drüben entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard

Sehr geehrter Herr Mensah,
zuerst einmal vielen herzlichen Dank für ihre umgehendeAntwort.
Die Kosten von (exakt) 223,72 € errechnen sich aus:

• Gebühren von 07.2009 bis 09.2009 … -53,94 €
  • Automat. Überweisung 01.07.2009 … +51,09 €
  • Gebühren von 10.2009 bis 12.2009 … -53,94 €
  • Gebühren von 01.2010 bis 03.2010 … -53,94 €
  • Gebühren von 04.2010 bis 06.2010 … -53,94 €
  • Gebühren von 07.2010 bis 09.2010 … -53,94 €
  • Versäumniszuschlag … -5,11 €
    Bei der automatisch ausgelösten Überweisung vom 01.07.2009
    habe ich wahrscheinlich eine Gebührenerhöhung übersehen und
    die beim Dauerauftrag nicht aktualisiert.
    Ich habe mich per Fax mit einer Mitteilung abgemeldet, ich
    wusste nicht, dass es ein Formular dafür gibt (hat mich schon
    genervt dass es eine 018er Nummer war), habe aber dieses
    mitsamt der Fax-Bestätigung bei einer „Abspeckaktion“ in den
    Vereinigten Staaten verheizt. Wir haben an der Küste des
    Staates Oregon ein kleines Häuschen bewohnt und da habe ich
    meiner Meinung nach nicht mehr weiter benötigte Unterlagen
    einfach aus Platzgründen vernichtet. Die Abmeldungen per Fax
    hatten alle anderen Firmen wie z.B. Premiere, ADAC,
    Zeitungsabonnement (bis auf die Telekom, das ist eine andere
    Sache) akzeptiert und prompt beantwortet.
    Ich habe der GEZ bereits in einen Brief eine Schilderung der
    Sachverhalte mit beigefügten Kopien der Abmeldung in
    Deutschland, Wiederanmeldung in Deutschland bei meiner Mutter
    und Ummeldung in unsere jetzige Wohnung geschickt. Das scheint
    die aber nicht zu interessieren. Ich bekomme von einem Freund
    Ende dieser Woche ein gebrauchtes Autoradio in meinen alten VW
    Lupo eingebaut, dafür bin ich auch bereit, Rundfunkgebühren
    für ein Radioempfangsgerät zu bezahlen. Einen Fernseher werden
    wir uns auf alle Fälle nicht mehr anschaffen, meine Frau (sie
    ist Amerikanerin) und ich haben uns gelegentlich einen
    Spielfilm im englischen Original auf Premiere angesehen (das
    Abonnement lief bis 12.2009 aus und ich habe auch bis zu
    diesen Zeitpunkt monatlich 9,99 € überwiesen), das sonstige
    (und meiner Meinung nach mittlerweile absolut volksverblödende
    und unzumutbare) „Fernsehen“ haben wir generell nicht gesehen.
    Ich werde uns irgendwann einen DVD-Spieler und einen dazu
    passenden Monitor zulegen, es gibt genug Videotheken bei denen
    man sich einen Film seiner eigenen Wahl ausleihen und im Original ansehen kann. Jetzt werde ich einmal abwarten, wie die GEZ weiter reagiert. Ich habe bislang noch keine Antwort auf meinen Brief mit den Kopien erhalten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Gerhard

Guten Morgen Gerhard,

vorab mal grundsätzlich dieses:
wenn du (ich bleib’ einfach mal bei üblichen „du“ falls es dir nix aus macht) von der abGEZockt für Gebühren in Anspruch genommen wirst, die die gar nicht fordern dürfen, weil ihr euch a) im Ausland aufgehalten und b) überhaupt keine gebührenpflichtigen Geräte mehr besitzt, dann rege ich unbedingt an, diese Forderung nicht nur nicht zu bezahlen (aus den zutreffenden Gründen nicht), sondern auch, diese unbedingt mit denen für das Autoradio, welches du dir einbauen lassen willst, zu VERECHNEN! Das heisst, also für das Autoradio solange keine Gebühren zu bezahlen, bis die 224 Euro „abgehört“ worden sind :smile:
Du kannst immer dagen halten, dass du die Gebühren ja schon mit 224 Euro bezahlt hast, falls die abGEZockt sich gewaltsam in den Besitz dieses Betrages bringen will (aber sollte es dazu kommen, solltest du dich dann einfach nochmal zur gegebenen Zeit bei mir melden :smile:

Du kannst natürlich auch die Summe z.B. über einen Anwalt bei der abGEZockt zurückfordern, das wäre, glaube ich die bessere Lösung, denn ab nächstes oder übernächstes Jahr sollen ja die Gebühren neue berechnet und direkt beim Bürger abgezogen werden, so dass du spätgestens dann nicht mehr verrechnen bzw. „abhören“ kannst und somit ein „Verlustgeschäft“ machen würdest - zu Gunsten der abGEZockt natürlich!

Absolut unklar ist für mich noch deine Position: " C 01.07.2009 … +51,09 €".
Was verstehst du unter einer „Automat. Überweisung“ bzw. was muss ich mir darunter vorstellen?
Ausserdem: Mahngebühren bzw. Versäumniszuschlag steht der abGEZockt in dieser Sache ohnehin auch nicht zu, da nix geschuldet wurde - andererseits kriegen die die in der Regel sowiso nie.
Du kannst also alle weiteren Zahlungen von deiner Seite an die abGEZockt erstmal einstellen, da du denen nix schuldest.
Dein Autoradio dann !erst ab dem Folgemonat (nicht im laufenden, angefangenen Monat) anmelden, da sonst der angefangene (laufende) Monat voll mit berechnet würde!

Wenn du das Autoradio anmeldest (bei einem Autoradio ist das immer ratsam, weil die da ziemlich schnell drauf kommen (schliesslich kannst du das Auto nicht einfach mit in die Wohnung nehmen, wenn du zu hause bist). Bei der Autoradioanmeldung aber unbedingt gleichzeitig auf dem Anmeldeschreiben (Anmeldeformular) mit vermerken, dass du bis auf Weiteres ausdrücklich die Aufrechnung mit den evl. bereits doppelt geleisteten Zahlungen erklärst (sofern du da schon irgend welche Zahlungen an die abGEZockt geleistet hättest aus den 224 Euros, sonst natürlich nicht!).

Und damit du schon mal auf der sicheren Seite bist, für den Fall, dass die dir einen Trickbetrüger von der abGEZockt auf die Bude schicken wollen, (das sind die sog. Rundfunkbeauftraten der abGEZockt) findest du hier noch ein nettes Hausverbotsschild für deine Haus- oder Wohnungstüre, so dass die Vögel gar nicht erst auf dumme Gedanken kommen. Guckst du hier und lädst du runter :smile:
* http://randy-jonas.zoomshare.com/files/abGEZockt/GEZ…

*http://randy-jonas.zoomshare.com/files/abGEZockt/GEZ…

Melde dich einfach wieder, wenn du weitere Hilfe brauchst.
In diesem Sinne, dir noch einen schönen Tag,
mit freundlcihem Gruss
Pierre Mensah

Hallo und Guten Morgen,
danke für die umfangreiche Antwort. Wir sind auch gerade erst seit 3 Wochen aus den USA/Kanada zurück - allerdings war unser Aufenthalt ein Urlaub und da sieht die Welt bekanntlich entspannnter aus, als wenn man sein Leben gestalten will.
Ich wünsche Ihnen viel Glück mit der GEZ. Falls es nicht vorran geht mit der GEZ geht doch zum Anwalt. Eine Rechtsschutzversicherung käme dafür auf - oder PKH Antrag, falls deine finz. Situation es erforderlich macht - aber wehre dich gegen den Verein.
Nochmals viel Glück - Gruss Barbara Natzschka

Hallo P-Gerd !
Ich würde den Gerichtlichen Mahnbescheid abwarten, Frist beachten, antworten !!! unter Beifügung der Dokumente, dies wird dann gerichtlich geklärt, dürfte dich nichts oder nicht viel kosten. Die müssen dann beweisen, daß Du in DEU Geräte zum Emfang bereitgehalten hast (geht ja nicht warst ja in USA), also keine Zahlungsgrundlage, zumal Du dich (nachweislich auch ohne Einschreiben) abgemeldet hast. Ist ja wirklich guuuut glaubhaft zu machen. Keep cool, wait for more…
Bei Gelegenheit mal mitteilen wie es wirklich weiter ging, sammle halt Erfahrugen für weitere Fälle.
Gruss biker-zwo

Hallo Biker Zwo,

vielen Dank für den Rat. Ich war jetzt einige Tage nicht mehr online, daher die späte Antwort. Ich habe jetzt wieder Zugang zu meinen Unterlagen, die in Transportkisten eingelagert waren. Ich werde in den nächsten Tagen noch einmal (diesmal per Einschreiben mit Rückschein) ein offizielles, ausgefülltes aber rückdatiertes Abmeldeformular und Kopien meiner Abmeldung, Neuanmeldung in Deutschland und Umzug zu meinen jetzigen Wohnort beifügen. Ich besitze jetzt ein funktionierendes Autoradio und werde dieses auch in den nächsten Tagen neuanmelden. Auf alle Fälle werd’ ich Euch am Laufenden halten.

Viele Grüße,
Gerhard