Muss ich ein altes Auto, das keinen Sicherheitsgurt hat, einen solchen nachrüsten?

Huhu beisammen. Muss ich ein altes Auto, das keinen Sicherheitsgurt hat, einen solchen nachrüsten?

Hallo meow,
Kurze Antwort: Ja.
Falls es eine Ausnahme für Oldtimer geben sollte. (Glaube ich aber nicht). Dann kann dir das Strassen Verkehrsamt sicher Auskunft geben.
Du wirst aber kaum drum rum kommen.
Liebe Grüsse

Damals - bei Einführung der Gurtpflicht - musste man nur Fahrzeuge ab einem bestimmten Stichtag nachrüsten. In meiner Erinnerung war das rückwirkend zum April 1970 (mag mich aber auch vertun). Die Fahrzeuge davor - die keine Gurte hatten - mussten auch nicht nachgerüstet werden. Hatten die Fahrzeuge vorher schon Gurte mussten diese auch benutzt werden.

Über welchen Jahrgang reden wir denn bei deinem Auto?

Gruß
HH

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/restaurierungslexikon-sicherheitsgurte-1105747.html
Wie Hal schon schrieb, Zulassung ab dem 2 .4. 1970 muss nachgerüstet werden. ramses90

Bie w-w-w geht´s aber nicht um glauben, sonst hieße es ja wer-glaubt- was sondern um wissen, deshalb heißt es auch wer-weiss-was! ramses90

3 Like

Glauben heißt nicht Wissen. Schade dass w-w-w von solchen „Ich glaube…“-Möchtegern-Experten überschwemmt ist.

Nein. Ein Oldtimer muss nicht nachgerüstet werden. Erst ab Zulassung 1970.

2 Like

Bitte entschuldigt vielmals meinen Fehler. Ich hoffe ich habe damit nicht zu viel Verwirrung angestiftet. Es tut mir sehr leid und ich werde solchen unüberlegten Postings unterlassen, damit es in Zukunft auf wer-weiss-was keine Fehler wie diesen meinerseits gibt.
Vielen Dank für eure rasche korrektur.
Liebe Grüsse
Moritz

Hab mich jetzt auch noch mal außerhalb von werweißwas schlau gemacht und ihr habt Recht. Auto mit Zulassung vor dem 2.4.1970 müssen tatsächlich nicht nachgerüstet werden.
Danke für eure Hilfe.

Hallo zusammen,
wie schon zu lesen, ist das Datum der ersten Zulassung - nicht das Baujahr wichtig (aufpassen bei ehem. Behördenfahrzeugen oder Militärfahrzeugen aus dem auch EU Ausland bei der Zulassung!) Wenn für Erstzulassung Gurtnachrüstpflicht bestand, dann muss mann, ansonsten geht Originalität vor und man darf nicht ausbauen, was bei EZ drin war, also bei gurtmuffeln nicht vor EZ 70 ausbauen erlaubt…
Grüße,
ynot

Die Fahrt in einem Oldtimer ist und bleibt ein besonders Erlebnis. Immer mehr Menschen lernen heutzutage die Schönheit und die technischen Raffinessen eines solchen Fahrzeuges zu schätzen. Doch bei aller Liebe zum Detail, sollte nicht übersehen werden, dass die Sicherheitsausrüstung nicht den heutigen Straßenverhältnissen und dem Verkehr angepasst sind. Man soll so eine Fahrt genießen, aber in Sicherheit. Hierfür sollten die Juwelen mit Anschnallgurten nachgerüstet werden. [Beitrag editiert - www Team]