Muss ich ein Gewerbe Anmelden ?

Hallo,ich verkaufe seit einigen Wochen über Ebay virtuelle Sachen die mit dem Chat Knuddels.de im zusammenhang stehen.

Ich verdiene damit ca 600 € im Montat,und meine Frage ist nun,ob das erlaubt ist und ich weiter als Privater Verkäufer handeln kann,oder ob ich jetzt ein Gewerbe in meiner Stadt anmelden muss…

Hallo,
solange du die Einnahmen ggü das Finanzamt nicht versteckst, hast du sicherlich kein Problem (Gewerbe hin oder her). Ich empfehle dich das IHK zu besuchen und dich dort beraten zu lassen. (mein Ferndiagnose wäre: Gewerbe JA… aber wie gesagt nimm Kontakt mit denen auf, sie sind naemlich dafür bezahlt Leute zu beraten und sind sehr hilfreich mit vielen Kenntnisse).
Gruss,
Pascal
… und ich gratuliere

Ich bin ehrlich,hatte mit dem Finanzamt bisher nichts zu tun,da ich nach der Ausbildung ne zeitlang arbeitslos war,was genau muss man eigentlich tun um das finanzamt von meinen einnahmen in Kentniss zu setzen,sry für die dumme Frage,aber habe auf dem Gebiet echt 0 Ahnung.

Dann erstmal
a) das Steueramt besuchen und dein Fall melden. Die Menschen die dort sind sind keine Bestien, geben aber meistens gute Ratschläge
b) ein Steuerberater aufsuchen und mit Ihm ein Termin ausmachen
Er kann dann erklären wie du am besten dich steuerlich optimieren kannst.
Sorry aber du muss dich mit dem Thema intensiv befassen: verkaufen kann jeder. Etwas nachhaltig aufzubauen und sich steuerlich korrekt zu benehmen kann nicht jeder.
Viel Erfolg!
Pascal

Ich denke mal das du dafür keine Gewerbe brauchst (kann ich mir zumindest nicht vorstellen), Aber was kann man denn von Knuddels Verkaufen ??
Hab ich noch nie gehört.

Levitron

Hallo,
meiner Meinung nach musst du hier ein Gewerbe anmelden. Du machst das ganze ja nachhaltig (willst es weiterhin betreiben) und gewinnorientiert.
Gruß,
Thomas