Muss ich ein gewerbe anmelden? Selbstständigkeit? Ab wann steuern? ("Hobby Cutter" für youtube)

Hey,Ich kannte jemanden der einen youtube Channel mit ein paar tausend abos hatte und er fragte mich damals ob wir den kanal zusammen fortführen wollten (hatte damals auch einen kanal aber keine werbung geschaltet). Nun sieht es so aus…

Wir beide teilen uns seit november 2018 den kanal und die Einnahmen der Videos. 2019 werden wir sehr sicher über 9.000€ im Jahr kommen und steuern zahlen, aber wie genau muss ich das alles regeln? Wir haben ja auch keinen arbeitsvertrag, weshalb wie Zahlung soweit ich weiß ja schwarz sind und so. Brauchen wir einen Vertrag oder müssen wir uns als selbsständig melden oder so?

Er geht noch zur schule und ich habe bereits einen Job (befinde mich im FSJ)

Zudem bin ich eine art angestellter (als cutter) bei einem anderen YouTuber der mir dafür im Monat 300€ zukommen lässt (bis jetzt gab es erst eine Zahlung an mich die sich auf 150€ belief). Auch hierfür muss ich mich als selbstständiger oder so melden, richtig?Wir haben wirklich NULL Bock jemanden zu verarschen und ich will alles richtig machen, habe aber null ahnung und bräuchte unbedingt allgemein hilfe damit ich weiß wo ich anfangen muss.

Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere sich melden könnte.
LG Marius.

Wenn keiner den anderen angestellt hat, handelt Ihr gemeinsam als GbR. Die GbR ist gewerblich tätig, dafür müsste das Gewerbe angemeldet werden.
Gemeinsam erwirtschaftet Ihr Gewinn. Der Gewinn ist steuerlich einheitlich und gesondert für jeden festzustellen und jedem zusätzlich zu seinen anderen Einkünften hinzuzurechnen.

Soweit in groben Zügen. Um keinen Fehler zu machen solltet Ihr zumindest für das erste gemeinsame Jahr einen Steuerberater hinzuziehen.

Aha.

D.h. wenn ich zum Friseur gehe (bzw. unsere Frisörin zu mir kommt) und diese/n für eine Leistung bezahle, ohne dass ein Anstellungsverhältnis bestünde, bilden wir zusammen eine GbR und werde am Gewinn des Frisörbetriebs beteiligt???

Sehr, sehr seltsam…

Schöne Grüße

MM

Lieber Martin, der Artikel ist vom Januar …???

Ich bin nicht daran schuld, dass er in den obersten Rängen gezeigt wird. Ich habe recht wenig Ambitionen, zuerst ein ganzes Spielfeld voller Zeichen und Hinweise zu analysieren, bevor ich einen Beitrag absetze.

Ich glaube, es ist besser, wenn ich irgendwann mal kapiere, dass das nicht mehr für mich gemacht ist hier.

Schöne Grüße

MM

  • ah, jetzt hab ich’s: Bin mal wieder auf die +++ „vorgeschlagenen Themen“ reingefallen. Und hab so überhaupt keine Ambitionen, mit zich Klicks und Scrollereien irgendwo „herauszufinden“ (so sagt man doch auf Modedeutsch für jeden Furz), wie man dieses Zeugs ausblenden kann, das keiner braucht und keiner haben möchte.

Schöne Grüße

MM

Tschuldige, dass ich Dich darauf aufmerksam gemacht habe. Ich finde, dass die vorgeschlagenen Themen nicht sinnvoll sind, man könnte sie eigentlich ersatzlos entfernen.

Liebe Grüsse