Hallo Tuttifrutti,
ja, ein Gewerbe muss angmeldet werden - selbst wenn erst mal ein Verlust aus dem Geschäft resultiert. Wichtig ist die Gewinnabsicht, nicht die Höhe des (voraussichtlichen) Gewinns.
Auch wenn es nur um ein klitzekleines Unternehmen geht, gelten die vollen Regeln des Unternehmerinnentums.
Insofern müssen die jeweiligen Vorschriften des Berufs- und Gewerberechtes beachtet werden. Wird Seife produziert, gilt die Kosmetikverorndung, wird selbstgemachte Marmelade verkauft, ist die Konfitürenverordnung zu beachten - also je nach dem, was verkauft wird, können unterschiedliche Regeln zur Geltung kommen.
Die Frage ob Einkommensteuer zu zahlen ist, verhält sich ähnlich wie bei der Anstellung: es kommt auf den Rest des Lebens an und was dort verdient wird…(zu komplex für hier, das zu vertiefen)
Wichtiger wäre als erstes die Frage zu klären, ob es Sinn gibt, mit Mehrwertstuer zu arbeiten oder ohne - dass muss die Unternehmerin ausrechnen. Wenn der voraussichtliche Umsatz unter 17.500 € im Jahr liegt, gibt es da eine kleine Entscheidungsfreiheit…
Die Buchführung muss genau sein - also jeder Cent zählt! Alles - vor allem die Ausgaben - müssen belegt werden. Rechnungen muss man nur schreiben, wenn die Kundschaft das möchte. Wenn die Rechnung jedoch geschrieben wird, gibt es dafür Formvorschriften.
In die Rentenkasse müssen die meisten Selbständigen nicht einzahlen, aber alle dürfen, sofern sie wünschen auch freiwillig (Pflicht-)beiträge zahlen. Ob das Sinn gibt, würde ich mir bei der Rentenberatung der Gesetzlichen Kasse ausrechnen lassen.
Ansonsten gibt es noch ein paar Dinge zu beachten, z.B.
- Für Geschäftsangaben auf der Homepage existieren Vorschriften darüber, was dort stehen muss.
- Für das Versandgeschäft gibt es rechtliche Rahmenbedingungen des Verbraucherschutztes (Rückgaberecht…)
Diese Informationen findes Du auf der Homepage der IHK unter „Recht und Fair Play“
Also: wenn Du auf einwandfreien Füssen stehen willst, dann reichen diese Informationen hier überhaupt nicht, sondern - und das wäre meine Empfehlung - ein kleines feines Existenzgründungsseminar bei der IHK oder der Wirtschaftsförderung könnten ganz hilfreich sein. Da kommen dann vielleicht Fragen auf, die Du hier noch gar nicht gestellt hast. Andere lesen Bücher zum Thema, das geht selbstverständlich auch…
Viel Glück Birgitt Torbrügge