Muss ich ein zugeschicktes Werbegeschenk bezahlen

Liebe/-r Experte/-in,

Bei einer telefonischen Umfrage eines Weingutes habe ich freundlicherweise einige Fragen beantwortet.

Einige Wochen später bekam ich wieder einen Anruf mit dem Hinweis: „Als kleines Dankeschön für Ihre Teilnahme möchten wir Ihnen gerne sechs Flaschen Wein zuschicken.“ Nach meiner Einwilligung gab ich meine Adresse raus und bekam wieder einige Wochen später (gestern) durch DPD das Paket mit dem Wein. Ich quittierte die Annahme und stellte nachher überrascht fest, dass eine Rechnung über 48,60 Euro dabei lag. Sofort rief ich beim Weingut an. Die Versandabteilung würde sich später noch mal bei mir melden…

Frage: Muss ich den Wein bezahlen? Oder kann ich ihn innerhalb von 14 Tagen zurückschicken? Und wenn ja, muss ich die Portogebühren übernehmen?

Danke für die Info.
JanM64

Ich bin mir nicht sicher, aber jemand vom Verbraucherschutz kann Dir sicher weiterhelfen. Solch ein Büro gibt es fast in jeder Kreisstadt.
Viel Glück!

Hallo JanM64,
so genau kenne ich mich da auch nicht aus. Aber ich meine, einmal eine FS-Sendung gesehen zu haben, in der gesagt wurde, was man per Post einfach geschickt bekommt, da ist man nicht verpflichtet, das zurückzusenden oder zu bezahlen.
Aber wie gesagt, ganz genau möchte ich mich nicht festlegen.
Liebe Grüße, sirod