Muss ich eine steuererklärung machen

Hallo ich hab nun gar keine ahnung von den sachen ich hatte 2010 nur nen 400,- job Keine lohnsteuerkarte vorgelegt daher auch keinen elektronischen auszug bekomm. Nun habe ich mich im Mai von meinem mann getrennt und die steuererklärung auch vollkommen vergessen. 2009 muste ich eine machen wegen elterngeld. Aber muss ich für 2010 auch eine machen obwohl ich ja gar keine steuern gezahlt habe
Mein mann will nun unbedingt von mir die Anlage N mit der elektronischen steuerbescheinigung die ich ja aber gar nicht habe.
So nun meine frage muss ich denn überhaubt ne anlage N abgeben?Ich habe nu schon öfters im internet gelesen das man dies bei nem 400,- job nicht muss und man somit nicht in der steuererklärung des mannes auftaucht nur schreibt mein Mann mir komische Briefe wo es heizt das Finanzamt hat ihm geschrieben das wenn sie die Anlage N von mir nicht bekommen wir ne strafe zahlen müssen und irgendwas mit das ich denn strafrechtlich zur rechenschaft gestellt werden kann!! Ist das denn wirklich so ??Ich hoffe mir kann vieleicht einer weiter helfen bis monatg ist noch so lang bis ich beim Finanzamt anrufen kann und nachfragen

Da schaust du am besten mal in der Abgabenordnung nach. Das alles zu erklären, wäre zu viel.

Hallo,

wenn Du keine elektronische Steuerbescheinigung/ Lohnsteuerkarte bekommst, mußt Du auch keine Erklärung abgeben.
Laß Dir den Brief vom FA doch von Deinem Mann zeigen, falls er wirklich einen bekommen hat, dürfte das ja kein Problem sein.
Und ihn bitten, zukünftig bei seinen Briefchen auch eine Kopie des Originals beilegen.

Viele Grüße

Paola