Muss ich für den Schaden an der Badewann aufkommen

4 Jahre wohnt die Mieterin in einer Mietwohnung, diese wird demnächst ausziehen. An der Badewanne unter der Dichtung wachsen Pilze, diese Dichtung ist auf jeden Fall nicht von einem Profi gemacht worden, weil diese nicht richtig abschließt oder zu knapp abschließt, so dass Wasser dort auf jeden Fall hinkommt. Woran kann man erkennen, dass schon vorher Pilzbewuchs da war und meine Person nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann, weil meine Person nicht dem Vermieter Bescheid gesagt hat, dass da Pilze wachsen?

Hatte die Probleme mit einer Badewanne in Wien in einer Genossenschaftswohnung…da ich den Schaden nicht der Genossenschaft gemeldet habe musste ich selbst aufkommen.
hoffe das beste für die frau.

Hallo!

Das kostet einen halbwegs geschickten Heimwerker etwa 1 Stunde Arbeitszeit,1 Kartusche Sanitärsilikon und etwas Kleinwerkzeug. Selbst wenn man es noch alles kaufen müsste, unter 10 €.
Und dann muss man sich nicht streiten, wer dafür verantwortlich gemacht werden kann.
In der Regel ist es einfach aus dem Gebrauch entstanden. Fugen nicht nach Wannen gebrauch abgewischt, Raum zu feucht usw. Nach einigen Jahren wächst Schimmel ein, meist aber von oben nach unten. Aber wenn undicht, dann hinterläuft Wasser die Fuge und es ist unterseitig dauerfeucht und das bietet viel Angriffsfläche für Schimmelsporen.

Will man jetzt in einem Labor das Wachstum der Pilze ermitteln lassen und so rückrechnen, ob das vor oder nach dem Einzug war ? Aussichtslos.

Frage : warum hat man es erst jetzt erkannt, Fuge ist handwerklich mies und undicht ?

MfG
duck313

Hallo elena3574,

du hast vollkommen zurecht vermutet, dass der Mieter nicht mittels Mangelrüge rechtzeitig bescheid gesagt hat.

In deinem Mietvertrag steht, dass du umgehend alle Schäden oder Umstände die im Nachhinein zu einem Schaden führen könnte sofort dem Vermieter melden musst, so oder so ähnlich.

Festzustellen wer jetzt hierfür verantwortlich ist, wird schwer nachzuweisen sein, allerdings bist du jetzt im Nachteil, denn du hättest das melden sollen.

Gruß

BHS-Huber