Muss ich Gewerbe anmelden ?

Ich habe ein kleines Projekt erstellt (www.invibe.de) dieses Projekt beschäftigt sich nur mit der Erstellung von Fotos in Diskotheken. Geld nehme ich damit nicht ein. Muss ich es als Gewerbeanmelden ? oder sonst wo Anmelden ? Ich habe keinerlei Ausgaben es ist nur ein Hobby

Hallo,
ehrlich gestanden ist das eine gute Frage, die ich als solches nicht beantworten kann. Meiner Meinung nach braucht man nur dann ein Gewerbe, wenn man auch Geld damit verdient. Aber das sollte Dir jemand beantworten der Ahnung davon hat.
Aber zum Thema Bilder kann ich Dir sagen, dass das eine recht schwierige Situation werden kann. Denn so einfach darf man meines Wissens nach nicht Menschen fotografieren und dann ins Internet stellen. Dazu gehört immer die Erlaubnis. Da solltest Du Dich auch noch mal schlau machen.

Sorry, dass ich nicht sonderlich weiterhelfen konnte.

Gruß

Ich habe ein kleines Projekt erstellt (www.invibe.de) dieses
Projekt beschäftigt sich nur mit der Erstellung von Fotos in
Diskotheken. Geld nehme ich damit nicht ein. Muss ich es als
Gewerbeanmelden ? oder sonst wo Anmelden ? Ich habe keinerlei
Ausgaben es ist nur ein Hobby

Ich habe ein kleines Projekt erstellt (www.invibe.de) dieses
Projekt beschäftigt sich nur mit der Erstellung von Fotos in
Diskotheken. Geld nehme ich damit nicht ein. Muss ich es als
Gewerbeanmelden ? oder sonst wo Anmelden ? Ich habe keinerlei
Ausgaben es ist nur ein Hobby

Hallo so lange du kein Geld dafür verdienst, bzw es nicht als gewerbe betreibst sondern nur als Hobby musst du es beim gewerbeamt nicht anmelden.
Ich würde mir aber ebenfalls aus rechtlichen Gründen von jedem fotografierten eine erlaubnis holen, ggen einen schnappschuss ist ja nicht einzuwenden, aber ihr fotografiert bewußt, gezielt…und da kann es mal ärger geben wenn einer fremdknutscht, jemand anderen erkennt ihn und verpetzt es, dann kann der knutscher euch ärger bereiten also vorsicht mit dem knipsen von Jedermann… es kommt nicht immer gut an…

noch Fragen?? Peter