Ich hab hier ein Mailtauschprojekt am laufen ( http://www.werbemails4u.de/ ) und möchte dadrin nun Werbung verkaufen. Brauche ich dafür auf jedenfall ein Gewerbe oder erst nach einem bestimmten Gewinn? Ich Rechne so mit 200-300,- im Monat. Wenn ich keins brauche, darf ich dann Rechnungen austellen?
wenn du nachhaltig mit gewinnerzielungsabsicht und selbständig das machst, ist es ein gewerbe. rechnung kannst du ausstellen, frage ist nur, ob für dich die kleinunternehmerregelung i.S.d. UStG günstiger ist (keine umsatzsteuererhebung, kein umsatzsteuerausweis auf rechnungen, bis 32.500 DM umsatz p.a.).
wenn du von 2-300 DM mtl. sprichts, sind das also ca. 3.000 DM p.a. —> wenn du in den naechsten jahren nicht über die grenze kommst und du KEINE grösseren betrieblichen anschaffungen planst, solltest du die kleinunternehmerschaft wählen. diesbezueglich bekommst du nach gewerbeanmeldung einen fragebogen automatisch vom finanzamt, mit dem solltest du mal zu einem gespräch zu einem steuerberater gehen…
gruss
showbee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]