muss ich in der jva einem drogentest zustimmen der dort des oeffteren durchgefuert wird
Hallo Anrucha11,
kann sein, dass es in einzelnen Bundesländern unterschiedliche Regelungen gibt, denn seit einiger Zeit hat ja jedes Bundesland ein eigenes Strafvollzugsgesetz. Ich vermute aber, dass die Regelungen der jeweiligen Strafvollzugsgesetze der einzelnen Länder da ziemlich einheitlich sind.
Du mustt demnach einem Drogentest nicht zustimmen. Er dient - so die offizielle Begründung - der Sicherstellung von Sicherheit und Ordnung, verschafft einen Überblick über die aktuelle allgemeine und individuelle Drogensituation, dient der individuellen Einschätzung deiner Person zum Beispiel im Hinblick auf die Vollzugsplanung und nicht zuletzt auch der Gesundheitsfürsorge.
Konkret: wenn ein Drogentest angeordnet wird, musst du dem nicht zustimmen. Du kannst aber auch nicht gezwungen werden,Urin abzugeben. Du musst aber in diesem Fall mit einer Sanktion rechnen (in der Regel ein paar Tage Freizeitsperre mit Fernsehentzug oder so etwas). Und es wirkt sich auf die Einschätzung zum Beispiel in Bezug auf Vollzugsplanung, Lockerungseignung oder vorzeitige Entlassung aus.
Grüße nach irgendwo
Hermann
muss ich in der jva einem drogentest zustimmen der dort des
oeffteren durchgefuert wird
Nein das musst du nicht, er wird nach verdacht oder zufall gemacht. Solltest du ihn verweigern dann bekommst du eine Disziplinarstrafe die zu einzellhaft führen kann oder tv etzug freizeits entzug. es wird auch deinen besuchsstatus ändern normal hast du keine trennscheibe wenn du keinen BTMG eintrag hast, aber bei einer testverweigerung hast du nur besuch mit trennscheibe … hffe ich konnte dir weiterhelfen
muss ich in der jva einem drogentest zustimmen der dort des
oeffteren durchgefuert wird