Muss ich in die Berufsgenossenschaft?

Hallo,

ich hab mich nebenberuflich selbständig gemacht.
Mein Vorhaben ist es so 400-500 EUR Umsatz zu machen…halt n Hobby. Gewinn würde dann so 200-250 EUR sein. Mehr wohl eher nicht. Die ersten 160 EUR Umsatz hab ich schon.
Ich würde das alles alleine machen, so zu Hause neben dem TV schauen n bisserl nähen (Krabbeldecken, Baby-Strampler und so was).
Steuern davon werd ich bezahlen (Umsatzsteuer fällt ja keine an, weil ich nach § 19…und so).
Jetzt halt nur die Frage wegen der Berufsgenossenschaft. Wollen die meinen ganzen Gewinn (Mindestbeitrag oder so?) haben? Muss ich mich an dieser Unfallversicherung beteiligen, oder komm ich da raus? Auf den Seiten der BG hab ich naturgemäß nichts dazu finden können… im Archiv auch nicht.

Please help me…ich will ja nicht „arbeiten müssen“ um die BG bezahlen zu können, von der ich eh nichts hab (als hauptberuflich angestellt arbeitender).

Tüssi

Als Selbstständiger kannst Du, mußt aber nicht.

Als Selbstständiger kannst Du, mußt aber nicht.

Die haben mich bereits angeschrieben…
Mit welcher Begründung kann ich denen sagen das ich nicht will? Oder muß ich denen nur sagen das ich nicht will?

Und wie schauts mit IHK und sowas aus? Kann ich da auch Post erwarten?

Mit welcher Begründung kann ich denen sagen das ich nicht
will? Oder muß ich denen nur sagen das ich nicht will?

Ohne Begründung.

Und wie schauts mit IHK und sowas aus? Kann ich da auch Post
erwarten?

Damit mußt Du rechnen, dass die sich melden. Whrscheinlich wirst Du aber keine Beoträge zahlen müssen, bei dem was Du an Gewinn hast.

Servus,

ob der Unternehmer pflichtversichert ist oder nicht, hängt von der BG ab. Bei der hier meines Erachtens zuständigen BG Textil besteht Versicherungspflicht für den Unternehmer. Der Mindestbeitrag liegt - je nach Risikoklasse - wohl in der Gegend von 150 €. Welche Besonderheiten es für Hausgewerbetreibende (ohne Wege von/zur Arbeit), Kleinstunternehmen etc. gibt, erfährt man am einfachsten im direkten Kontakt:

http://www.textil-bg.de/

Schöne Grüße

MM