Muss Ich in diesem Fall Handwerker rein lassen?

Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen wird in der Nachbarwohnung,welche unbewohnt ist, renoviert.Gestern Morgen kamen 2 Handwerker von nebenan und wollten kurz in die Wohnung.Sie meinten dann das sie nur von unserer Seite an die Wasserleitungen kommen.Ich habe Ihnen gesagt das Ich darüber von meinem Vermieter unterrichtet werden will.(Beide Wohnungen sind wahrscheinlich vom gleichen Vermieter) Heute morgen haben die selben Handwerker in dem Zimmer(von meinem Mitbewohner) aus versehen durch die Wand gebohrt.Danach haben diese meinem Mitbewohner erzählt das wenn wir alles über den Vermieter laufen lassen es noch länger dauert bis ein Maler kommt um die wand neu anzustreichen und er hat zugestimmt das die Handwerker morgen um 10 bei uns rein dürfen um dort bis zu den Wasserleitungen!!! zu bohren.Aus Gründen der Vernunft will Ich aber irgendwas schriftliches von meinem Vermieter.Zu meinen Fragen: Unter welchen Umständen muss Ich den Handwerkern zugang zu meiner Wohnung lassen?Habe ich Anspruch von meinem Vermieter informiert zu werden?

Danke für eure Antworten

Ich bin kein Jurist! Als Laie glaube ich zu wissen:

  1. Ohne Ansage Deines Vermieters musst Du niemanden in die Wohnung lassen (und selbst dann nicht unbedingt!)
  2. „aus versehen durch die Wand gebohrt“. Dafür haftet der Vermieter der anderen Whg
  3. „das wenn wir alles über den Vermieter
    laufen lassen es noch länger dauert bis ein Maler kommt“
    VORSICHT! Ohne Vermieter-Ok solltest Du da GAR NICHTS machen lassen! Am Ende ist der nicht einverstanden und Du hast jede Menge Ärger an der Backe
  4. „er hat zugestimmt das die andwerker morgen um 10 bei uns rein dürfen um dort bis zu den Wasserleitungen!!! zu bohren“
    NO WAY! Wer ist hier der Hauptmieter: Du oder Dein Mitbewohner? Der Hauptmieter trägt die Verantwortung, folglich trifft er die Entscheidungen.
  5. „Aus Gründen der Vernunft will Ich
    aber irgendwas schriftliches von meinem Vermieter“
    RICHTIG! Die Handwerker sollen sich an Deinen Vermieter wenden, wenn sie was in Deiner Wgh machen wollen.

Alles Gute!

Hallo, ich kenne die genaue rechtliche Lage nicht. Aber ich würde auf jeden Fall den Vermieter kontaktieren und alle ev. Schäden dokumentieren. Möglicherweise liegen die Leitungen auf der „falschen Seite“ der Wand. Sprich in Eurer Wohnung. Kommt in Altbauten eben vor. Die Handwerker tun auch nur Ihren Job und wollen schnell fertig werden. Trotzdem sollte der Vermieter über die Sachlage informiert werden. Notfalls per Einschreiben mit Rückantwort.
Gruß
Peter

hallo,
solltest du keine informationen von deinem vermieter haben, musst du auch keinen handwerker in die wohnung lassen. die handwerker müssen sich, wenn sie zugang haben wollen beim vermieter anmelden.dieser wiederum hat dann mit dir einen termin abzusprechen.

Hallo
der Vermieter muß seine Mieter unterrichten wenn er in die Wohnung will !! Erst einmal ein Schreiben an den Vermieter und Mietminderung von 10 % geltend machen wegen Bauarbeiten und Lärmbelästigung im Haus !!
2. den Handwerkern den Zugang zu Eurer Wohnung verweigern!! Mietminderung wegen des Loches in dem Zimmer geltend machen!! Der Spruch dann dauert es eben länger ist ja schön!! Aber dann kann man auch länger die Miete mindern. Nur so habt Ihr eine Chance zu Eurem Recht zu kommen. Eine Androhung irgend welcher Art wegen nicht gezahlter Miete könnt Ihr ruhig ignorieren. Er muß dann klagen.Eine Mietminderung ist keine rückständige Miete. Selbst eine Kündigung deswegen ist schlecht möglich. Aber sofort dem Vermieter schreiben!!! Mietminderung wird immer von der Bruttomiete gemacht !!

m.f.G.

moinmoin, Mrudolf87,

prinzipiell hast du das Recht von deinem Vermieter zu verlangen, dich zu informieren. Der Hase liegt aber da im Pfeffer, wo du nicht wirklich genau weisst, ob beide Wohnungen wirklich dem gleichen Vermieter gehören; die Aussage der Handwerker, dass es dann noch länger dauern würde, legt diese Vermutung nahe. Wenn der Fall so liegt, dass die Nachbarwohnung wirklich jemandem anderen gehört, musst du niemand in die Wohnung lassen(Grundgesetz:Unverletzbarkeit des Heims). Sinnvoll ist es, sich mit dem Vermieter deiner Wohnung in Verbindung zu setzen und die Sache zu klären. Wenn der nicht z7uständig ist für die Nachbarwohnung, wende dich an den Betrieb, für den die Handwerker arbeiten.
Es sind Klempner-Arbeiten, die zur Debatte stehen und die hinterlassen immer(!) ziemlich viel Dreck und hässlich Löcher in den Wänden. Wenn sich niemand für zuständig hält, würde ich vorschlagen, die Türe NICHT zu öffnen. Auf jeden Fall würde ich die Veraicherung informieren (hoffentlich hast du eine), denn falls die Handwerker nicht dafür sorgen, dass der Zustand ante wieder hergestellt wird, ist das ein Versicherungsfall.
hoffentlich hilft dir das weiter.
LG

Hallo Mrudolf,

grundsätzlich muss dein Vermieter Dich schon informieren, wenn Handwerker oder sonst wer in seinem Auftrag bei euch in die Wohnung wollen. Jetzt haben diese „Fachmänner“, ob gewollt oder nicht, einen Schaden bei Euch verursacht. Der Schaden muss von den Verursachern natürlich behoben werden.
Du solltest auf jeden Fall deinen Vermieter über den Vorfall unterrichten.

Nette Grüße hubu

Haben die Handwerker keine andere Möglichkeit , nach Absprache mit Vermieter und Terminabsprache muss man dar Zugang erlauben .

Gruß.

Hallöchen zurück,

also ich denke, dass der Vermieter schon eine schriftliche Vorankündigung machen muß. Des weiteren muß für solche Arbeiten auch ein Termin gemacht werden. Außerdem, wer übernimmt anschließend die Kosten für die Arbeit in Ihrer Wohnung.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Hallo,

sorry für die späte Antwort, war lange Zeit nicht im Lande. Inzwischen wurde Dir bestimmt schon geholfen, hoffe ich.

Alles Gute!

Sorry war leider sehr lange krank, kann da leider nicht weiterhelfen