Noch eine zweite Frage hierzu:
Es fand lediglich eine Teil-Bekanntgabe der Adresse statt, indem der Makler die Straße nannte. Hausnummer und Name des Hausverkäufers wurden nicht mitgeteilt.
Es fand lediglich eine Teil-Bekanntgabe der Adresse statt, indem der Makler die Straße nannte. Hausnummer und Name des Hausverkäufers wurden nicht mitgeteilt.
Wozu ?
Die Frage verstehe ich nicht.
Eine Maklercourtage wird doch nur dann fällig, wenn es zu einem ordnungsgemäß abgeschlossenen Mietvertrag kommt.
Und um einen solchen abzuschließen, muss man sich die Wohnung ansehen. Und um sich die Wohnung ansehen zu können, muss ich die Adresse wissen?
Vielleicht mag man mir erklären, was mit der Anfrage eigentlich gemeint ist. - Danke
Ihr Thorsten Hausmann
http://www.Hausmann-Immobilien-Beratung.de
Maklergebühren ja oder nein.
guten abend,
das objekt wird von mehreren maklern über zwei unterschiedliche portale und einmal privat angeboten. ich hatte zuerst gar nicht realisiert, dass es sich immer um das gleiche objekt handelt. ich hatte zwei makler um das exposé per e-mail gebeten, hatte aber über die Privatanzeige mich mit dem hauseigentümer kontaktiert. von einem makler bekam ich das exposé mit dem hinweis, in welcher straße sich das objekt befindet (ohne hausnummer und ohne name des eigentümers) und mit der bitte, ich solle mich bei ihm telefonisch melden. dies habe ich nicht getan, da ich ja bereits über den eigentümer einen termin vereinbart hatte. ich würde das objekt gerne kaufen, aber hatte von anfang an dem eigentümer gesagt, dass ich dies nur ohne jegliche einschaltung von immo-makler machen kann, da mein budget sowieso schon überreizt ist. so der sachverhalt! im falle eines kaufs soll ich jetzt maklergebühren zahlen.
danke für ihr statement.
gruß
elisabeth-katharina
Die Situation ist wirklich sehr schwierig, denn Sie hätten gleich die Offerten mit dem Hinweis zurücksenden müssen, dass Ihnen das Objekt schon von anderer (Makler)Seite angeboten worden ist und Sie deshalb eine Courtagezahlung ablehnen.
Ich kann aus der Ferne die rechtliche Situation in diesem speziellen Fall nicht beurteilen, da sollten Sie dringend juritischen Rat und Hilfe einholen.
Ansonsten könnte es Ihnen passieren, dass Sie sogar zweimal die Maklercourtage zu zahlen haben.
Unverständlich ist für mich das Vorgehen des Privatverkäufers:
a) Wenn ich meine Immobilie selber anbiete, dann sollte ich es auch nicht zulassen, dass diese von Maklern zusätzlich angeboten wird. Ganz nach dem Motto: „Mehrere Chancen erhöhen den Verkauf“.
b) Keinesfalls sollte man es dulden, dass sogar mehrere Makler die Immobilie anbieten, denn nun ist genau die Situation eingetreten, vor der wir immer warnen:
Eigentlich ist ein Käufer da, doch wegen der Unsicherheit einer doppelten Maklercourtagenzahlung verzichtet dieser Kaufinteressent auf den Kauf.
Schlecht gelaufen für den Verkäufer - oder schlecht beraten worden.
Ihr Thorsten Hausmann
viel dank für die fachliche antwort.
dem verkäufer muss ich zugute halten, es sind ältere leute über 80, die sicherlich mit solchen situationen, genau wie ich, überfordert sind. die privatanzeige war auch wiederum von freunden online gestellt worden und eigentlich „inaktiv“, da zwar der gesamte verkaufstext noch existierte, jedoch die fotos gecancelt waren.
ich wusste bisher auch nicht, wie „schnell“ man doch verpflichtet ist gegenüber maklern und sogar gefahr läuft u.U. gleich zweimal maklergebühren zahlen zu müssen. jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer.
trotzdem danke für ihre stellungnahme und weiterhin gute geschäfte, weniger kompliziert, wie jetzt dieser sachverhalt.
gruß
elisabeth-katharina
Danke, gerne helfe ich Ihnen. Es ist schon eine „blöde“ Situation und ich selber bin „stinksauer“ auf diese Maklerkollegen und deren Verhalten.
Wenn Sie meine Antwort „gut“ gefunden haben, würde ich mich über eine Positive Bewertung hier bei „wer weiß was“ sehr freuen.
Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es doch noch klappt mit dem Kauf.
Ihr Thorsten Hausmann