Muss ich Maklergebühr zahlen?

Hallo,

letztes Jahr sah ich in einem Bäcker einen Flyer mit Immobilien. Zu Hause schaute ich dann gleich in Internet, fand da aber, das für uns interessante Haus nicht mehr. Ich habe dann die angegebene Tel.Nr. angerufen und landete bei einem Makler. Dieser sagte, dass ich das Haus nicht mehr im Internet finde, da es nicht mehr über ihn vermittelt wird, bot dann aber an, einen Termin für uns zu vereinbaren. Zu diesem Termin kam es dann auch. Der Verkäufer bestätigte mir und meinem Mann, dass der Maklervertrag bereits ausgelaufen sei und zeigte uns das Haus. Kurz vor Ende der Hausbesichtigung traf dann auch der Makler ein. Der erschlich sich in meinen Augen eine Unterschrift von meinem Mann. Als mein Mann vor der Unterschrift fragte, wozu das wäre, meinte der Makler nur kurz, das sei, dass wir das Haus gesehen haben und dann war er auch schon wieder weg. Ein Kopie von diesem Schriftstück haben wir zu dem Zeitpunkt nicht erhalten und eine Beratung bezüglich des Hauses gab es auch nicht.
Da es bei uns nach dem Besichtigungstermin finanziell wg. einer eventuellen Kündigung der Arbeit meines Mannes nicht so gut aussah, sagten wir dem Verkäufer ab. Als der Makler anrief, teilten wir ihm dasselbe mit.
Nachdem sich alles mit der Arbeit geklärt hatte und der Arbeitsplatz meines Mannes sicher ist, setzten wir uns erneut mit dem Verkäufer in Verbindung. Wir wurden uns einig und wollen das Haus kaufen.
Nun bekamen wir einen Brief vom Makler, in dem er uns darauf hinweist, dass eine Provision fällig ist und uns auch mit Rechtsmitteln droht. Er wüsste von einem vorbereiteten Kaufvertrag. Woher er diese Informationen hat, ist uns und auch dem Verkäufer schleierhaft.
Müssen wir Maklerprovision zahlen??? Wie sollen wir uns jetzt verhalten???

LG und DANKE im voraus.

Nur abstrtakte Fälle können hier behandelt werden.

In solchen Fällen müßte man prüfen,ob ein Provisionsanspruch als
nachweismakler besteht.

Danke für die Antwort, aber so genau verstehe ich das nicht.
Was heißt denn Nachweismakler?

http://www.sazgbr.de/index.php?option=com_content&vi…

Ob Du zahlen musst weiß ich nicht :smile:

Normalerweise wird in solchen Fällen die Courtage fällig. Hier wurde der Kontakt zum Verkäufer über den Makler geknüpft. I.d.R. wird dieser als Nachweismakler tätig sein.

Noch besser ist natürlich, dass dieser sogar die Unterschrift eines Interessenten als Belegung darüber hat, dass er die Besichtigung vermittelt hat. unter Umständen steht da auch auf dem Zettel, dass wenn verkauft wird eine Provision fällig ist.

IRONIE:
Ich liebe es, wenn Leute Dinge unterschreiben und gar nicht wissen was sie damit tun. In der Regel sind das Blankoschecks, die nur einzulösen sind!

Bitte geht zum Rechtsanwalt. Diese Problematik ist so speziel, dass jeder Rat hier reine Spekulation ist.

Ich sehe durchaus mögliche Gründe dafür, dass der Makler keine Provision zu bekommen hat, aber auch welche, dass er diese verdient hat.

Eine Beratung beim RA in dieser Thematik darf 150€ kosten und wird euch Klarheit verschaffen, die für euch meiner Meinung nach ganz wichtig ist.

Viel Glück,

Nina