Muss ich Maklerprovision zahlen ?

Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus zur Miete über einen Makler im Internet gefunden was ich gerne anmieten möchte. Bevor wir zum Haus gingen musste ich eine Selbstauskuft unterschreiben. Es fanden 2 Besichtigungstermine statt in dem ich den Vermieter und dann die Frau kennengelehrt habe. Die Vermieter fanden mich super nett und ich bin guter Hoffnung den Zuschlag zu erhalten.
Ich bin aber mit dem Service vom Makler überhaupt nicht zufrieden, denn 1) er kannte sich überhaupt nicht aus mit dem Haus (zu Fragen verwies er mich an den Vermieter)
Außerdem musste ich ständig bei ihm anrufen, ob es schon etwas neues gab und nie bekam ich eine richtige Antwort… ect.
SOOO: Jetzt habe ich heute die gleiche Hausanzeige im Internet gefunden (direkt vom Vermieter) und es steht dort Provisionsfrei. Ich habe dort mit dem Vermieter telefonisch gesprochen und auch er ist mit dem Makler nicht zufrieden, aber er möchte mich als Mieter haben. Jetzt meine Frage: Kann der Vermieter vom Makler zurücktreten und mir das Haus Provisionsfrei vermieten??? oder kann der Makler die Provision einklagen?
Ich danke ihnen für eine schnelle Beantwortung.

Moin,

ich habe vor kurzem ein Haus zur Miete über einen Makler im Internet gefunden

und somit hat der Makler sein Geld verdient.

Ich bin aber mit dem Service vom Makler überhaupt nicht
zufrieden,

Warum?
Er hat Dir die Adresse gegeben und gut ist es.

denn 1) er kannte sich überhaupt nicht aus mit dem
Haus

Warum sollte er das müssen?

(zu Fragen verwies er mich an den Vermieter)

Das ist doch OK.

Außerdem musste ich ständig bei ihm anrufen, ob es schon etwas
neues gab und nie bekam ich eine richtige Antwort

Das ist auch nicht seine Aufgabe, sondern nur (unentgeldlciher) Service.

… ect.

SOOO: Jetzt habe ich heute die gleiche Hausanzeige im Internet
gefunden (direkt vom Vermieter) und es steht dort
Provisionsfrei.

Da kann man nnur sagen, ‚Pech gehabt‘ den ersten Kontakt bzw, die Kenntniss der Adresse hast Du vom Makler und der hat somit sein Geld verdient.

Ich habe dort mit dem Vermieter telefonisch
gesprochen und auch er ist mit dem Makler nicht zufrieden,

Das ist dessen Bier

aber er möchte mich als Mieter haben. Jetzt meine Frage: Kann
der Vermieter vom Makler zurücktreten und mir das Haus
Provisionsfrei vermieten???

Einem anderen Interessenten vielleicht, das kommt auf den Vertrag an, den er mit dem Makler hat.
Bei Dir kann er nur die Maklergebühr übernehmen.

oder kann der Makler die Provision
einklagen?

Selbstverständlich, denn er hat seinen Job erledigt.

Gandalf

Muss der Vermieter nicht ein Vertrag haben mit dem Makler, oder zählt nur die Selbstauskunft, die ich unterzeichnen musste, bevor wir zum Haus gingen? Ein Mietvertrag ist ja noch nicht unterzeichnet worden, was dem Makler erst zum Erfolg und die Provison einbringt.
Solange kann doch der Vermieter bestimmen wem er das Haus gibt und ob es über einen Makler läuft…

Moin,

Muss der Vermieter nicht ein Vertrag haben mit dem Makler,

das wird er schon haben.

oder zählt nur die Selbstauskunft, die ich unterzeichnen
musste, bevor wir zum Haus gingen?

Es zählt, daß Du die Information von ihm gekriegt hast: ‚hier ist das Haus‘

Ein Mietvertrag ist ja noch
nicht unterzeichnet worden, was dem Makler erst zum Erfolg und
die Provison einbringt.

Gut.

Solange kann doch der Vermieter bestimmen wem er das Haus gibt
und ob es über einen Makler läuft…

Nein. Wenn ein Mietvertag zustande kommt und Du hast die Information vom Makler hast, musst Du ihn bezahlen, es sei denn, der Vermieer übernimmt das.

Gandalf