Muss ich mein grundstueck verkaufen?

ich habe einen grund in oesterreich, es ist ein acker und nur zur landwirtschalftlichen nutzung geeignet.
meine stadtgemeinde moechte mir jetzt einen teil davon abkaufen, fuer die errichtung einer hochwasserschutzanlage.

ich habe garnichts gegen dieses vorhaben, und die tatsache dass etwas von meinem grund genommen wird stoert mich auch nicht sonderlich, aber nicht um diesen preis.

wenn mein grund an einer anlage angrenzt, mindert das extrem den wert und ich werde es nicht verkaufen koennen (ich benutzt es nicht, habe es deshalb zum verkauf inseriert)

meine frage waere jetzt: kann ich da sagen, dass ich gerne mehr dafuer haben moechte?
ich weiss, dass ich es verkaufen werden muss, da es zum allgemeinen schutz der bevoelkerung geht.
also die werden das projekt kaum wegen mir lassen.

aber ich wuerde nur gerne wissen, inwiefern ich das recht habe mehr als den von der gemeinde angegebenen preis zu verlange. oder koennen die einfach nein sagen und ich muss da zustimmen?

vielen dank fuer ihre antworten, und die zeit die sie mir damit gewidmet haben

Guten Abend neumami,
in Östereich kenne ich mich jetzt nicht so genau aus und ich kann dir auch nur das Raten, was ich an deiner Stelle tun würde.
Bei uns in Deutschland gibt es eine sogenannte Bodenrichtwertkarte, der kann man entnehmen was der Grund und Boden wert ist. Die hängt bei uns in jeder Gemeindeverwaltung.
Auch das Grundbuchamt gibt Auskunft darüber, allerdings ist die bei uns kostenpflichtig. Der dort genannte Wert ist der, den ein Grundstück erzielt hat, wenn es bisher in dieser Lage verkauft wurde, also ein ungefährer Anhaltspunkt.

Vor einer möglichen Enteignung steht ja auch erstmal das Gespräch, dort kann man ja seine Preisvorstellungen deutlich machen, auch im Hinblick darauf, dass der Rest des Grundstücks an Wert verliert.
Vielleicht ist die Behörde auch gewillt, das gesamte Grundstück zu erwerben.

Interessant wäre ebenfalls zu erfahren, was die anderen Anlieger für ein Angebot erhalten haben, bzw. was für ein Preis bei Abschluss erzielt wurde. Die Behörden in Österreich werden darauf bedacht sein, wenig zu bezahlen, das heißt aber nicht, dass das erste Angebot angenommen werden muss.

Ich würde erst mal versuchen ein wenig über den Preis pro Quadratmeter zu erfahren und dann meine Vorstellungen vom Preis in einem Gespräch vortragen, dann heißt es abwarten, wie die reagieren.
Ich hoffe ein wenig konnte ich helfen, viele Grüße aus Deutschland

Danke, deine Antwort hat auf jedenfall geholfen!
Alles Liebe
neumami