Muss ich meine EC-Karte unterschreiben?

MUSS man eigentlich die ec-karte unterschreiben?
ist es nicht sicherer, wenn man den ausweis vorzeigen würde?? lg

die Unterschrift dient der Sicherheit z.B. bei Zahlungen im elektronischen Lastschriftverfahren. Man sollte sie also unterschreiben.

In der Regel enthalten die besonderen Bedingungen der Banken auch einen Satz, dass die Karte unverzüglich zu unterschreiben ist.

Hallo Blacky1983,

MUSS man eigentlich die ec-karte unterschreiben?
ist es nicht sicherer, wenn man den ausweis vorzeigen würde??
lg

also ich rate jedem seine Karte zu unterschreiben. Was, wenn man die Karte verliert, ein anderer findet sie und unterschreibt drauf? Seine eigene Unterschrift kann er leicht nachmachen…
Viele Geschäfte prüfen leider -wenn überhaupt- nur die Unterschrift, nicht den Ausweis.

Grüße
Deli

In der Regel enthalten die besonderen Bedingungen der Banken
auch einen Satz, dass die Karte unverzüglich zu unterschreiben
ist.

das steht doch überall selbst bei der krankenkassenkarte steht, das man unverzüglich unterschreiben soll.
aber ich denke wenn keine unterschrift auf der ec karte ist, das der kassierer „verpflichtet“ ist sich meinen ausweis zeigen zu lassen.
und sicher kann der der meine karte findet seine eigene unterschrift drauf setzen. ich spiee auch schon mit dem gedanken „siehe ausweis“ hinten daruf zu schreiben.(das hab ich von ner freundin die selbst im handel arbeitet)

Naja, deine Frage war ja, ob man es muss. Und wenn deine Bank das in den Bedingungen hat, dann musst du. Sicherlich wird keiner von der Bank bei dir vorbeikommen und das persönlich kontrollieren :wink: