Muss ich meine Hasen unbedingt kastieren lassen

Ich habe 2 kleine Wohnungshasen,die sich bis gestern noch gut verstanden haben.Heute fingen sie an sich und sogar mich zu beissen.Ich habe 2 sehr große Käfige und nun getrennt.Muss ich sie nun kastrieren lassen oder kann ich sie getrennt in den großen Käfigen sitzen lassen?
Muss ich wegen dem Biss zum Arzt??
l.G.Andrea

Hallo andrea,
Kaninchen brauchen Gesellschaft - also ist die Haltung in getrennten Käfigen nicht artgerecht. Die Beiden müssen zusammen kuscheln können, denn das tun die Langohren wirklich gern. Jeder allein in einem Käfig ist Quälerei und wird vor allem wahrscheinlich nicht dazu führen, dass Frieden herrscht, denn so wird jedes Tier weiter sein Territorium verteidigen.
Lass die Beiden kastrieren und setze sie dann wieder zusammen. Dann werden sie noch ein Mal die Rangfolge auskämpfen und danach hoffentlich friedlich zusammen leben.
Den Biss solltest Du beobachten, sobald sich eine Entzündungsreaktion zeigt - ab zum Arzt!
Gruß florestino

Hallo Andrea,

wie alt sind Deine Kaninchen und was für ein Geschlecht haben sie?

Wenn es sich um 2 Männchen handelt kommst Du um eine Kastra nicht rum. Wenn sie noch jung sind, sind sie vielleicht jetzt in der Pubertät. Falls Du Mädels hast, wäre das die schlechteste Verbindung, denn Weibchen verstehen sich oft untereinander nicht besonders gut. Dann wäre noch ein Kastrat dazu optimal.

Das sie Dich gebissen haben, kann auch daran liegen, daß sie in einem Käfig leben. Wenn die Kastra rum ist, bitte versuche auf einen neutralen Boden sie zu vergesellschaften (also einen Raum, den beide nicht kennen). Vorher sollten sich die beiden 14 Tage weder sehen noch riechen können.

Und dann solltest Du Deine Haltungsforum überdenken, denn ein Käfig ist nicht artgerecht. Biete beiden mindestens 4 qm Platz auf Dauer (besser mehr) und das Tag und Nacht (Du kannst mit Gehegeelementen abtrennen) oder Du wählst die freie Wohnungshaltung, dann mußt Du gut absichern was Pflanzen, Kabel etc. betrifft. Vielleicht kannst Du eine Kombi aus beidem machen, wenn Du nicht zuhause bist in die Abtrennung ansonsten frei hoppeln lassen.

Falls Du noch Fragen hast, kannst mich gerne anmailen.

Liebe Grüße

Sabine