Guten Tag,
Ich bin seit ca 2 WOchen arbeitslos. Habe jetzt endlich mein Gewerbe angemeldet natürlich erstmal nebenberuflich. Ich beziehe im moment aber kein Geld von der Arge. Jetzt ist aber die Frage wo und wie ich momentan überhaupt versichert bin ?? Normalerweise müsste ich ja momentan wieder über die GKV versichert sein. Aber muss ich mich als Einzelunternehmer nicht Privat versichern ? Und wenn ja wie teuer ist das ca. ? Ich weiss das der Satz für eine PKV ziemlich variieren kann. Aber eine ungefähre Angabe wäre nicht schlecht. Ich danke Ihnen Im Voraus ! Diese Frage ist momentan ziemlich wichtig für , da ich beim nächsten Artsbesuch nicht feststellen will das ich gar nicht versichert bin!
In der Regel müsste das Arbeitsamt ab der 5. Woche nach Arbeitslosigkeit die Krankenversicherung bezahlen sofern irgendwann Anspruch auf Leistungen besteht. Ich vermute mal Du befindest Dich in der Sperrfrist.
Die 4 Wochen dazwischen bist Du in der gesetzl. Krankenversicherung „fer umme“ also umsonst versichert, das ist ein Übergangszeitraum in dem die KV fortbesteht.
Wenn Du hauptberufl. selbständig bist musst Du für Deine KV selbst sorgen, entweder du versicherst dich privat oder freiwillig in der gesetzlichen KV. Was die bessere Variante ist kommt auf die Einzelumstände an.
Gruß
Jörg
versichert sein. Aber muss ich mich als Einzelunternehmer
nicht Privat versichern ?
Niemand muß sich privat versichern, weil sich nicht jeder privat versichern kann. Selbstständige können sich privat versichern, dass heißt aber noch lange nicht, dass eine private KV sie aufnehmen würde.