Muss ich mich ummelden?

ich studiere jetzt 4 Jahre in einem Ort 1 Stunde von meinem bisherigen Wohnort (Eltern). Ich bin nur unter der Woche in dieser Wohnung. Muss ich mich ummelden?
Wenn ja, was bringt mir das? Wie und wo mache ich es? Was kostet es? Was passiert, wenn ich muss und es nicht tue?

Ajo

Hallo Ajo,

aaalso, eigentlich hat jede Stadt ein gewisses Interesse, daß Du Deinen Hauptwohnsitz dort hast (die kriegen wohl pro Haupt-Einwohner Geld).
Außerdem bist Du natürlich verpflichtet, Dich am jeweiligen Wohnort anzumelden - und zwar innerhalb von 3 (?) Wochen (sorry, da bin ich nicht ganz sicher) nach dem Umzug. Meldest Du Dich nicht oder zu spät an, mußt Du ne Geldstrafe zahlen. Allerdings kann ich Dir nicht sagen wie hoch die ist. Ein Bekannter hat deswegen (hat sich ein paar Wochen zu spät angemeldet) mal 30 DM gezahlt.
Bei mir war’s im Studium so, daß ich meist schon Freitag über mittag heim gefahren bin und Montag früh zurück. Außerdem war ich noch alle Feiertage und in den Semesterferien daheim. Und damit war’s kein Problem, daß ich den Hauptwohnsitz dort hatte und den Nebenwohnsitz am Studienort. Anmelden mußt Du Dich aber auch am Studienort auf jeden Fall.

Liebe Grüße

Petzi

Hallo Andre,

ich studiere jetzt 4 Jahre in einem Ort 1 Stunde von meinem
bisherigen Wohnort (Eltern). Ich bin nur unter der Woche in
dieser Wohnung. Muss ich mich ummelden?

ja, lt. Einwohnermeldegesetz

Wenn ja, was bringt mir das?

nix

Wie und wo mache ich es?

beim Einwohnermeldeamt, Personalausweis mitnehmen

Was kostet es?

glaube nix

Was passiert, wenn ich muss und es nicht tue?

Ordnungsgeld.

Wenn Du Dich nicht ganz dämlich anstellst, kommst Du um das Ordnungsgeld drum rum, weil du gerade vor 2 Wochen eingezogen bist (i.d.R. wird der Mietvertrag nicht überprüft und deinen Studentenausweis musst Du ja nicht unbedingt zeigen bztw. denen auf die Nase binden, seit wann Du in der Stadt wohnst).

Thema: Haupt-/Nebenwohnsitz: Im Gesetz steht was vom Lebensmittelpunkt=Hauptwohnsitz, also es ist deine Def., In meiner Stadt hatten die damals einen Fragebogen für Studis, wo mann Heimfahrzeiten etc. angeben musste, da bin ich halt generell ein Mo abend- Fr. früh Mensch gewesen + Ferien …

Tschuess Marco.

ich habe mich jetzt umgemeldet - meine Erfahrung:
ich ging heute ins Einwohnermeldeamt und habe die Studienwohnung als Nebenwohnsitz angemeldet. Man wollte den Mietvertrag sehen (nicht direkt, aber ich hatte keinen anderen Mietnachweiß) - daher habe ich ehrlich angegeben, dass ich schon 4 Monate in dieser Wohnung wohne.
Resumé: ich musste keinen Cent Gebühren und auch keine Strafe zahlen. Ich wurde lediglich ganz höflich darauf hingewiesen, dass ich mir mit der Ummeldung reichlich Zeit gelassen habe.

Ajo

Hallo Andre,

hmmm - da hatte der / die Beamte /in wahrscheinlich einen guten Tag, denn sie hätten tatsächlich etwas kassieren können.

Freu Dich drüber :smile:

Liebgruss,
Reggi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]