Muss ich mir eine kleinere wohnung suchen?

Hallo…ich bin total überfragt…wie wird es weitergeheh…zur zeit wohne ich noch mit meinem sohn in einer ca.63 qm mietwohnung…ich erhalte eine. Erwerbsminderungsrente und mein sohn ist im 3.lehrjahr…so können wir auch ohne zuschüsse alles gut bezahlen…nun ist aber die situation so, das er ausziehen möchte und ich mit meiner rente( ca950€) allein die miete von derzeit gesamt 650 nicht bezahlen kann…weiss jemand ob ich zuschüsse beantragen kann oder muss ich auch eine kleinere wohnung suchen?würde mich über tips freuen…Dankeschön

Wohngeldantrag beim Wohnungsamt stellen.

Du kannst Wohngeld beantragen aber momentan würde deine Miete über 2/3 deines Einkommens ausmachen. Das ist meines Erachtens auch nicht mit Wohngeld stemmbar.
Ich empfehle dir, dich nach einer kleineren, günstigeren Wohnung umzusehen, die du dir bei deinem Einkommen ohne größere Einschränkungen leisten kannst.

Kleiner muss die Wohnung nicht unbedingt sein, wichtiger wäre, sie ist billiger !

Ob Du Wohngeld bekommst, und wenn ja, in welcher Höhe kannst du nach den Infos mal nachschauen. Wichtig ist vorher festzulegen, in welcher Stadt du lebst und in welche Preisstufe die Miete fällt.

Lass Dich am besten dazu beraten. Es ist nicht unkompliziert.

Hast du schon einmal daran gedacht, deine Einnahmen zu erhöhen, indem Du z.B. ein Zimmer (das des Sohnes) untervermietest ?
Vorher müsste man aber klären, ob das irgendwie die EM-Rente beeinflussen könnte !

MfG
duck313

Hallo,

Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung zählen nicht als „Hinzuverdienst“ iSd § 96a SGB VI:
http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_6/__96a.html

&Tschüß
Wolfgang

1 Like

Die Strom-, Wasser- und Heizungskosten würden vermutlich etwas sinken, wenn der Sohn da nicht mehr wohnt. Vielleicht sogar deutlich. Mit Wohngeld zusammen ist es vielleicht machbar.

Nach evtl. Zuschüssen und Bedingungen solltest Du Dich schon erkundigen, Dein Sohn aber auch.
650 € für 65 m2 sind nicht wenig, vermutlich einigermaßen teure Gegend.
Vielleicht ist doch eine günstigere Wohnung (mit Abstrichen bei den Erwartungen) eine Lösung. Ich wünsche Dir viele Ideen, um das Problem zu lösen.
Vielleicht sind die mit Umstellungen verbunden. Das muss aber ja gar nicht schlecht sein.