Muß ich mit 58 an Maßnahmen d. ARGE teilnehmen?

Guten Tag,

ich bin vor einigen Monaten 58 geworden beziehe bereits seit einigen Jahren AlG II. Konkrete Vermittlungsangebote habe ich seitens der ARGE nie erhalten. Nun will man mich wieder in irgendeine Qualifizierungsmaßnahme stecken.Ich habe vor zwei Jahren mal für zwei Tage in eine solche Maßnahme geschnuppert (Bewerbungstraining udgl.). Ich habe mich dort als ehemals leitender Angestellter so richtig veralbert gefühlt.
Meine Frage: Muß ich an solch unsinnigen Maßnahmen mit deutlich 58 wirklich teilnehmen? Viel lieber würde ich mich -und da bin ich seit kurzem dran- um die Durchsetzung meiner Erwerbsminderungsrente kümmern.
Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.
Vielen Dank im Voraus.

L.

Mit einfachen Worten - Ja Sie müssen! Bei nicht antreten oder fern bleiben der Maßnahme kann zur Einstellung von ALG 2 führen. Ich kenne leide die waren schon 64 Jahre und gingen zu Maßnahme. Auch kannte ich Leute die gerade den Bescheid zur EU Rente bekamen wo Sie in einer Maßnahme sitzen. Da sind Sie mit 58 Jahren und keinerlei EU Rente ja fast schon ein Normaler Standard Besucher solcher Maßnahmen.
Bleiben Sie ruhig, sitzen Sie die Zeit ab. Alle Anträge und alles rund um EU Rente können sie auch in der Maßnahme machen. Sie zwingt keiner zuzuhören und Sie können in dieser Zeit den Computer und den Drucker benutzen um ihre Papiergeschäfte zu erledigen.

Ich denke, wenn keine Bereitschaft gezeigt wird, wird von ArGe Druck kommen. Es ist auch der steuerzahlenden Bevölkerung gegenüber ein Zeichen des Dankes und Respekts, denn die „finanzieren“ dein Leben.
Alles Gute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@Andi
vielen Dank für den geistreichen Kommentar. Ich denke mal, dass diese schwachsinnigen Maßnahmen mehr Geld kosten,als wenn ich einfach bescheiden zuhause sitze auf meine Rente warte.
Darüberhinaus denke ich, dass während meines Berufslebens mehr Steuern gezahlt habe, als Du bisher verdient hast. Und bevor Du mich fragst, was ich mit der Kohle gemacht habe, sage ich Dir das gern. Erstens habe ich nie weniger als 400 TSD per anno verdient, zweitens habe ich nie weniger als 400 TSD ausgegeben und drittens habe ich danach in eine Branche investiert und dort Arbeitsplätze geschaffen, die der allgemeinen Wirtschaftskrise zum Opfer fiel.
Im Ergebnis bescherte mir dies dann noch die Regelinsolvenz.
Und dann erdreistet sich so eine kleiner Altenpfleger mich von der Seite anzuquatschen?
Vergiß es!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]