Hallo, ich möchte bei ebay Sachen verkaufen. Die Sachen die ich verkaufen möchte kaufe ich Netto im Ausland (Polen), also ohne polnische MwSt. Muss ich dann hier in Deutschland wenn ich was verkaufe und Rechnung dazu gebe mit Mehrwertsteuer verkaufen?
Die MWST ist eine Endverbrauchersteuer.
Jeder Verkauf in Deutschland ist MWST-Pflichtig.
Wie es in DEINEM Fall GANZ-GENAU ist,
und was alles beachtet werden muss (z.B. was
eine ordentliche Rechnung alles enthalten muss)
kann Dir Dein zuständiger Sachbeabeiter sagen.
1.)Ruf Dein örtliches Finanzamt an.
2.)Laß Dich mit der Umsatzsteuer-Voranmeldungs-Stelle
verbinden.
3.)Erzähl ihm Deine Geschichte
4.)Schreib Dir genau auf, welche Punkte Deine
Rechnung an den Endverbraucher enthalten muss.
Wenn Sie ein Gewerbe angemeldet haben, können Sie je nach Höhe des Umsatzes (bis 17.000 Euro) wählen, ob Sie die Umsatzsteuer ausweisen oder nicht. Nach der erforderlichen Gewerbeanmeldung erhalten Sie vom Finanzamt einen Fragebogen, bei dem die sogenannte „Kleinunternehmenreglung“ beantrag werden kann. Verkaufen Sie die Dinge privat, haben Sie mit der Steuer überhaupt nichts zu tun, können aber keine Rechnung ausstellen.
Ja, sie müssen die Sachen mit Mehrwertsteuer verkaufen.
Die Mehrwertsteuer muss z.B. bei einem Festpreis schon inclusiv sein,aber auf der Rechnung müssen Sie aber Netto und Brutto aufführen.
Hallo,
soweit ich weiss, wenn Sie etwas netto kaufen, muessen Sie dies bei der Steuererklärung hier in Deutschland melden. Dann zahlen Sie Mehrwertsteuer.
Fragen Sie aber die IHK: sie werden schon erklären wie es geht.
Hallo,
dann müsste spätestens am Zoll deutsche Einfuhrsteuer erhoben werden.
Wenn man in Deutschland verkauft muss man grundsätzlich Umsatzsteuer ausweisen. Die einzige Ausnahme ist, man ist Kleinunternehmer.
Gruß
wenn der Umsatz im Jahr nicht mehr als 17.500 € beträgt kann man die Kleinunternehmerbesteuerung nach § 19 UStG wählen und ohne Umsatzsteuer verkaufen.