muß ich nach der Elternzeit selber kündigen?

Hallo wer kann mir weiter helfen.
Meine Elternzeit endet am 09.09.2010 ich kann aber bei meinem alten Arbeitgeber arbeiten da dort in Schichten gearbeitet wird, ich habe Zwillinge und mein Mann ist die Woche nicht daheim. Hab mit meiner Chefin schon gesprochen, diese sagte ich muß dann selber kündigen.
So nun meine Frage: muß ich wirklich selber kündigen oder muß mich mein Arbeitgeber kündigen???
Teilzeit ist nicht möglich

Hallo,
ich würde als erstes erstmal prüfen, ob Teilzeit nicht doch möglich ist; dann muss der AG mich nämlich weiterbeschäftigen - wieviele Mitarbeiter hat der Betrieb?
Wenn der AG mich nicht kündigt, muss ich selber kündigen - mit dem Problem der Sperre bei der Arbeitsagentur … Wenn man eine Sperre umgehen will, braucht man in diesem Fall immer einen kulanten AG - wenn der nicht mitspielt, bin ich in der Sperre …

Hallo

wenn es einem nicht möglich ist seinen Arbeitsplatz wieder antreten zu können muss man kündigen.
Vorher wäre noch zu prüfen, ob Teilzeit wirklich keine Option ist. Gibt es im Betrieb keine Teilzeit oder eine Versetztungsmöglichkeit?
Eine weitere Option ist evtl. noch ein unbezahlter Urlaub.

LG.

Du kannst das Arbeitsverhältnis im Rahmen der Elternzeit ordentlich kündigen. Das Kündigungsverbot gilt nur für den Arbeitgeber.
Maßgebend ist die Kündigungsfrist, die im Arbeitsvertrag geregelt ist. Liegt eine solche nicht vor gilt die gesetzliche Kündigungsfrist, die sich nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit richtet.

Leider kann ich dazu keine Auskunft geben.

Hallo,
da es hier um viel Geld gehen kann … ja nachdem wer kündigt … bin ich da sehr vorsichtig mit einer Antwort. Ich glaube zwar, das hier die Chefin recht hat, denn sie stellt ja den Arbeitsplatz zur Verfügung, aber um sicher zu gehen würde ich in jedem Fall einen Anwalt für Arbeitsrecht fragen.
Entweder privat, falls Rechtschutzversicherung vorhanden kostenlos oder über die Gewerkschaft.
Wenn es in der Firma einen Betriebsrat gibt, kann der auch angesprochen werden … ich würde aber die anderen beiden Möglichkeiten vorziehen.

Gruß aus Frankfurt

Hallo ,
ich verstehe das genaue Anliegen momentan nicht.
Geht es nur um eine Woche wo sie nicht arbeiten können weil ihr Mann nicht da ist oder alllgemein???
Wenn sie garnicht arbeiten möchten dann müssen Sie selber kündigen, da ihre Chefin Ihnen ja eine Stelle angeboten hat.
MFG
Melanie

Hallo zwilling0909.
Sorry das ich erst jetzt antworte, war paar Tage im Urlaub.
Leider kann ich dir hierzu keine Hilfe anbieten.
Von solchen Sachen habe ich keine Ahnung.
Wenn ihr einen Betriebsrat habt, frag doch mal dort nach.
Vieleicht bist du auch gewerkschaftlich Organisiert, dort bekoomst bestimmt du Hilfe zu diesem Thema.
Sorry nochmals.
LG
Beno