Folgender Sachverhalt.
Derzeit habe ich einen Arbeitsvertrag über 35h die Woche, 140h im Monat. Verdiene ca. 912€
Nun will mein Arbeitgeber den Vertrag auf Vollzeit ändern.
Also 40h Woche. Und meint 176h im Monat werden berechnet. Macht dann also ca 1190€ Netto.
Muss ich dann nun Unterhalt zahlen? Habe 2 Kinder (9 und13).
Wie berechnet sich das dann?
Habe ich dann weniger Geld als vorher zur Verfügung?
Wäre super wenn jemand eine Antwort hat, im Internet verwirrt mich alles nur.
Also bei Unterhalt von (nichtehelichen?) Kindern hast Du als Einzelperson einen Selbstbehalt von 900€ plus irgentwie noch was an Prozent, insgesamt sind das ca. 950€. Das war’s. Mehr wird man Dir nicht lassen, und dabei ist es vollkommen egal, ob Du eine teure Wohnung hast oder eine billige. Ist leider so.
Schau im Internet nach dem Dir aktuell zustehenden „Selbstbehalt“. Das ist der Betrag, der Dir auf jeden Fall bleiben wird. Deine Kinder sind schlecht dran, wenn Du ihnen ein kleines bsschen mehr Unterhalt durch sowie wie „Arbeitsvrrweigerung“ nicht gönnst.
du bist verpflichtet, Vollzeit zu arbeiten, wenn du minderjährige Kinder hast, ggfs und/oder auch einen Nebenjob anzunehmen.
Sei froh, dass der andere Elternteil bis jetzt nicht weiter darauf gedrängt hat.
Sollte durch Recherche des Jugendamtes oder des Rechtsanwalts des anderen Elternteils dieses Angebot auf Vollzeit zu wechseln bekannt werden, und du es nicht angenommen hast, machst du dich strafbar und hast trotzdem den Unterhalt nachzuzahlen.