Hallo alle,
ich hoffe, ich habe die Kategorie richtig getroffen.
Ich habe vorletzte Woche eine digitale Spiegelreflexkamera für knapp umgerechnet 280,00 € über ebay gekauft. Sie ist gebraucht und stammt von privat. Allerdings aus der Schweiz. Nun warte ich schon knapp 2 Wochen auf die Kamera, sie wurde, so der Verkäufer, am 17.11.08, losgeschickt. Daher gehe ich davon aus, dass das Paket warscheinlich beim Zoll liegt und ich einen schönen Brief von denen bekomme. Wisst ihr evtl. genauer ob und was man in diesem Fall an Zollgebühren oder Einfuhrumsatzsteuer oder wie auch immer zahlen müsste und ob diese überhaupt berechnet werden? Ich hab irgendwie noch einen Freibetrag von 450,00 € im Kopf, allerdings noch von der Zeit meines Vaters, als die Niederlande noch nicht zur EU gehörte. Da hatte er äöfters was kommen lassen und musste eigentlich nie Zollgebühren zahlen.
Danke für eure Hilfe.
Gurbelunder
Hi!
Der Freibetrag im Postverkehr beträgt 45 Euro!
Du bist also abgabenpflichtig. Ich würde mit ca. 53 Euro Abgaben rechnen.
Grüße
Dusan
Hallo,
einfach in diesem Brett etwas nach unten scrollen, dort stehen FAQ zu deinem Thema, und danach bist du entweder schlauer oder noch verwirrter… 
Gruß,
MecFleih
Hi,
Der Freibetrag im Postverkehr beträgt 45 Euro!
Das gilt aber nur für „Kleinsendungen von privat an privat“ und nur wenn er eine kostenfreie Sendung bekommt. Falls erkennbar ist dass Ware gekauft wurde oder sonst irgendeine Bedingung nicht erfüllt ist gelten keine 45 EUR Freigrenze, sondern dann liegt die Freigrenze bei 22 EUR. Ab 01.12. ist es bis 150 EUR zollfrei, wobei die EUST aber bei Warenwerten über 22 EUR normal gezahlt werden muss…
Gruß,
MecFleih
Alles klar, danke für eure Antworten. Werde mal sehen, wenn das wirklich zwischen 50-60 Euro sind, dann ist das nicht schlimm, da ich in Deutschland ohne Zollgebühren sogar mehr gezahlt hätte. Da ist die Kamera, die ich haben wollte, standardmäßig um die 350 Euro rausgegangen. Da ist das dann noch zu verkraften.
Hi,
Digitalkeras führt der Zoll unter der Warentarifnummer 8525 8030 000, siehe http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar… und der Import ist erfreulicherweise zollfrei. Du zahlst also nur 19% Einfuhrumsatzsteuer - diese auf die Summe aus Warenpreis und Versandkosten.
Gruß,
MecFleih