Muss ich provision an den makler immer zahlen?

hallo,

ich bin im internet auf eine wohnung gestoßen,
habe beim makler angerufen, welcher mir einen besichtigungstermin gegeben hat. Allerdings war dieser
beim Termin nicht anwesend, sondern nur die jetzige mieterin.
ich habe mitlerweile den vertrag unterschrieben, allerdings bei der hausverwaltung.
muss ich jetz die provision zaheln, wenn der makler
eig nur einen termin für mich gemacht hat und sonst nichts.
der einzige hinweis auf eine provision war auf der internetseite, wo ich die wohnung gefunden habe…

mfg

Wahrscheinlich ja. Es kommt jedoch darauf an, wie das Angebot (Provision) im Internet formuliert war (…für Nachweis oder Vermittlung). s.a. § 652 BGB http://immo-wiki.com/index.php/recht/gesetzestexte/m…

Hallo,

juristisch kann das nur ein Anwalt beantworten.

Der Makler hat zwar in Ihren Augen nicht viel getan -
aber um eine Provisionspflicht zu begründen genügt der Nachweis der Gelegenheit zum Abschluss eines Mietvertrages. Sie wußten von der Provision und der Makler hat Ihnen die Gelegenheit zum Abschluss des Mietvertrages ermöglicht. Warum wollen Sie dafür jetzt nicht bezahlen? Auch Sie möchten Ihre Arbeit bezahlt haben. Ein Makler wird nun mal nur für den Erfolg bezahlt und nicht für die geleisteten Arbeitsstunden!
Das ist keine Rechtsberatung!
Gruß
W.B.

Hallo Jack,
ist es sicher, dass dies der einzige Provisionshinweis war? In der Regel muss man beim Makler seinen Namen und seine Adresse angeben, bevor man die Adresse des Objektes erhält. Hat Ihnen der Makler eine E-Mail oder ein Exposé zugesandt? Falls hier erneut irgendwo ein Provisionshinweis auftaucht, war der Immobilienmakler ursächlich für das Zustandekommen des Mietvertrages und eine Provision ist verdient und fällig.
Hierbei ist es unerhbelich, ob der Makler beim Besichtigungstermin anwesend ist oder nicht. Ohne den Makler hätten sie das Objekt im Internet nicht gefunden, ohne Makler wäre Ihnen die Adresse des Objektes nicht bekannt und ohne Makler hätten Sie auch keinen Besichtigungstermin bekommen. Somit wird die Provision zu zahlen sein.
Alles Gute
Sun

ich denke schon. der makler hat doch die annonce geschaltet, oder? also hat er die gelegenheit überhaupt erst ermöglicht, dass du die wohnung bekommen kannst. mehr muss ein makler nicht tun. manche machen mehr für ihr geld, manche weniger, aber darauf kommt es nicht an. den anspruch auf provision hat er dadurch. gruss bordeaux71

Der letzte Satz ist möglicherweise entscheident:

Sie sprechen von einem Hinweis auf eine zu zahlende Provision auf der Internetseite des Maklers.Und erst durch die Information des Besichtigungstermins haben Sie von der Wohnung erfahren.

Dies mag ausreichen für den Makler durch seinen Nachweis die Courtage verdient zu haben.

Genau muss dies juritisch geprüft werden. Wir von Hausmann Immobilien finden dieses Verhalten von Maklern „grenzwertig“ und würden uns eine Gesetzesänderung wünschen, bei der nicht durch den Nachweis alleine die Maklerprovision verdient ist.

Ich kann Ihre Verärgerung voll verstehen und wäre ebenso „sauer“ für etwas bezahlen zu sollen, wo mir ( Ihnen ) das Verständnis einer Gegenleistung fehlt.

Ihr Thorsten Hausmann
Hausmann Immobilien
Büros in Hamburg-Norderstedt-Wiesbaden-Mainz-Dresden
http://www.Hausmann-Immobilien.info