Muss ich Steuern beim Verkauf meiner Wohnung zahlen?

Hallo,
ich habe vor 2 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft. Jetzt muss ich sie verkaufen, weil ich zur Pflege meiner Eltern ungeplant mehr Geld benoetige. Die Wohnung ist vermietet. Meine Ehefrau und ich wohnen im Haus meiner Eltern. Wir haben unsere Berufe zur Pflege meiner Eltern aufgegeben. Wir beziehen nur Geld aus der Eigentumswohnung. Unser gemeinsames Jahreseinkommen liegt bei ca. 18000 EUR.

Muss ich irgendwelche Steuern beim Verkauf zahlen? Die Wohnung ist heute mehr wert als beim Kauf. Wird der Verkauf beim Einkommen angerechnet?
DANKE

Hallo ErikSchubert68,
zuerst einmal begrüße ich Dich, als neues Mitglied, recht herzlich. Beim Verkauf Deiner Eigentumswohnung wird nur der Mehrwert, d.h., alles was über dem damaligen Kauf liegt, vom Finanzamt versteuert. Ob der Überschuss der ETW mit dem Einkommen vom FA zusammengerechnet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Nicht beim Verkauf der Wohnung, sondern bei der jährlichen Steuererklärung beim FA wird diese Steuer fällig.
LG von Demokratie

Hi Erik,
schau doch mal hier: https://www.immoverkauf24.de/immobilienverkauf/hausverkauf/hausverkauf-steuer/. Die Erklärungen beziehen sich auf die Spekulationssteuer. Könnte ggf. auch relevant für dich sein.
VG

Bei den Einkommen ist man doch unter der Grenze, bei den man die Eltern bezuschussen muss. (Elternunterhalt) oder sehe ich da etwas falsch? Oder wurde die Wohnung von den Eltern gekauft, als Schenkung?

Hallo, also wie schon Demokratie gesagt hat, muss du den Mehrwert deiner Immobilien versteuern. Als Beispiel: Du hast die Wohung für 100.000 Euro gekauft, jetzt ist dieses 120.000 Euro wert, also musst du den Mehrwert von 20.000 Euro versteuern.
Was das andere angeht Naseweis, soviel ich weiß müssen die Kinder, Geschwister usw. erst dazu bezahlen wenn du im Monat um die 3.000 Euro übrig hast und das nach abzug aller Kosten wie Miete, Strom, Schulden usw.

Danke. Die Frage ist, ob ich diese als Beispiel genannten 20000 EUR Mehrwert auch versteuern muss, wenn meine Frau und ich nur ein Jahreseinkommen von 18000 EUR aus Vermietung haben.

Bei der Unterstuetung meiner Eltern geht es eher nicht um finanzielle Hilfe sondern um persoenliche Versorgung. Deshalb haben wir unsere Jobs aufgegeben und wollen diese Wohnung verkaufen.

Bei der Unterstuetung meiner Eltern geht es eher nicht um finanzielle Hilfe sondern um persoenliche Versorgung. Deshalb haben wir unsere Jobs aufgegeben und wollen diese Wohnung verkaufen. Aber dennoch danke.

Ja klar muss du die 20.000 Euro versteuern, da es ein Gewinn ist.

So klar ist das ja nicht, da ich bei 18000 Familienjahreseinkommen keine Steuern zahlen muss.