Mein Lebensgefährte arbeitet in Lichtenstein zahlt dort steuern ,Krankenversicherung und Rentenversicherung muss er jetzt in Deutschland auch noch Steuern zahlen??
Hallo Bianca,
das ist eine Frage für einen Steuerexperten/Steuerberater.
Aber hier trotzdem die Antwort soweit ich es richtig weiss. Bitte nur als grobe Einschätzung werten:
Wenn dein Mann seinen Wohnsitz in Deutschland hat, muss er in Deutschland auf alle Fälle eine Einkommensteuererklärung machen. Dabei wird dann geprüft ob er in Deutschland steuerpflichtig ist.
Wenn er nachweislich in einem anderen Land gearbeitet hat und an dieses Steuern abgeführt hat, kommt es darauf an, wie lange er dort gearbeitet hat.
Das Stichwort ist Doppelbesteuerungsabkommen!
In Ländern die o.g. Abkommen mit Deutschland verreibart haben (die meisten zivilisierten Länder) muss dein Mann nachweislich länger als 183 Tage gearbeitet haben (und Steuern dort entrichtet haben) damit er in Deutschland steuerfrei wird.
In Ländern ohne dieses Abkommen (z.b. Nigeria) ist er schon nach rund 90 Tagen in Deutschland steuerfrei.
Bitte gib mir kurz Bescheid, falls ich in einem Punkt unrecht hatte…
Viele Grüsse
Marcos
Mein Lebensgefährte arbeitet in Lichtenstein zahlt dort
steuern ,Krankenversicherung und Rentenversicherung muss er
jetzt in Deutschland auch noch Steuern zahlen??
Danke für die info ,aber er arbeitet schon seid 5 Jahren dort was heißt das jetzt für uns??
Wenn sein Hauptwohnsitz in Deutschland ist, muss er wahrscheinlich eine Steuererklärung in Deutschland machen. Dann kriegt er einen Steuerbescheid, in dem drin steht, das er keine Steuer zahlen muss.
Wie gesagt… alles unter Vorbehalt.
Aber das Finanzamt ist verpflichtet euch zu beraten…
Frag doch mal da nach.
Danke für die info ,aber er arbeitet schon seid 5 Jahren dort
was heißt das jetzt für uns??