Hey,
ich bin 19 Jahre alt und Student, arbeite jetzt über Lohnsteuerkarte in einem Geschäft in dem ich pro Monat bis 600 Euro verdiene.
Der Grundfreibetrag liegt bei 7834 Euro im Jahr (625 pro Monat)
Da ich noch keinerlei Erfahrung damit habe wäre meine Frage : Muss ich Steuern zahlen? Bzw. müsste ich sie zahlen und würde ich sie am Ende des Jahres wiederbekommen weil ich unter der Grenze bleibe? Oder müsste ich keine Zahlen weil es durch den Vertrag abzusehen ist das ich darunter bleibe…?
Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, der Mietvertrag der neuen Wohnung liegt schon bei mir Zuhause und da sollte die Finanzplanung stimmen!
Hallo Nookie 1990,
grundsätzlich hast Du richtig erkannt, dass Du bis 625 Euro monatlich keine Steuern bezahlen musst.
Auf der monatlichen Lohnabrechnung des Geschäftes dürften folglich keine Steuerabzüge auftreten.
Du solltest allerdings darauf achten, dass Du mit diesen 600,00 € einen sogenannten Midi-Job hast, der eine steigende Sozialversicherungspflicht auslöst. D. h., dass Du auf der Lohnabrechnung zwar keine Steuerabzüge haben wirst, allerdings Abzüge für Renten-, Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung.
Sollten aus irgendwelchen, unerklärlichen Gründen doch Steuern an fallen, so bekommst Du diese über eine Jahressteuererklärung zurück.
Solch ein unerklärlicher Grund könnte sein, wenn Du z. B. am 16. eines Monats in dem Geschäft anfängst oder am 15. eines Monats die Beschäftigung beendest und dabei trotzdem die 600,00 Euro verdient hast.
Das Geschäft bzw. der Steuerberater des Geschäfts wäre verpflichtet, die für diesen Monat ja nur anteiligen Steuertage (bei den Beispielen 15 Steuertage) zu berücksichtigen.
Das würde dann auch bei den 600,00 Euro eine Steuer auslösen; aus 15 Tagen mit 600,00 Euro würden für die Steuerberechnung quasi 30 Tage mit 1.200,00 Euro.
Beste Grüße
Maasterp