Muss ich unseriöse Arbeit annehmen?

Habe vor einer Woche von der Arge ein Jobangebot bekommen, worauf ich mich bewerben muss. Habe ich gemacht, meine Arbeitsvermittlerin bestätigte mir, dass das Angebot unseriös rüberkommt, ich aber als Treffer eine Bewerbung einreichen muss. Habe jetzt ein Vorstellungsgespräch und meine Vermittlerin meinte dazu, dass ich Vorsicht walten lassen solle! Ich wusste von Anfang an, dass ich den Job nicht möchte. Was soll ich tun? Wie soll ich mich beim Gespräch mit dem AG verhalten? Durchscheinen lassen, dass ich den Job nicht möchte? Mich unbeliebt machen damit er ablehnt? Er scheint jeden zu nehmen, da ich eine miese Bewerbung abgegeben habe, ohne Foto, wenig Text, er mich aber trotzdem eingeladen hat.

Hallo

Habe vor einer Woche von der Arge ein Jobangebot bekommen, worauf ich mich bewerben muss. Habe ich gemacht, meine Arbeitsvermittlerin bestätigte mir, dass das Angebot unseriös rüberkommt

… und dann überprüft nicht sie vorab diese Firma genauer, sondern schickt ihre „Kunden“ als Testkaninchen hin, damit sie sich ein Fleiss-Sternchen auf ihren Tagesplan kleben kann ? Wie nett ^^

ich aber als Treffer eine Bewerbung einreichen muss.

Was genau bedeutet denn „ich als Treffer“ ? Das sagt mir ehrlich gesagt nichts.

meine Vermittlerin meinte dazu, dass ich Vorsicht walten lassen solle!

Im Sinne von… ? Du sollst worauf konkret achten ? Was genau tun (oder lassen) ? Und unter welchen „unseriösen Umständen“ GENAU würde sie dir keine Sanktion aufdrücken, falls du das mögliche Jobangebot ablehnst ? - Du hast das Recht, zu jedem Termin / Vorsprechen beim Jobcenter eine Begleitperson als Beistand mitzubringen. Das Recht solltest du im eigenen Interesse in Anspruch nehmen !

Wie soll ich mich beim Gespräch mit dem AG verhalten? Durchscheinen lassen, dass ich den Job nicht möchte?

Nur, wenn du eine Sanktion riskieren möchtest…-

Man sollte sich natürlich so gut es geht im Voraus über seinen möglichen zukünftigen Arbeitsplatz informieren. Mal nach der Firma googlen … manchmal finden sich auch schon „Erfahrungen“ von anderen Bewerbern/ Mitarbeitern im Netz, die man im Hinterkopf behalten und ggf. höflich fragend ansprechen kann.
Als möglicher zukünftiger Mitarbeiter hat man auch ein berechtigtes Interesse, sich nach so Punkten zu erkundigen wie Betriebsrat/ Personalvertretung, Sicherheitsvorkehrungen am Arbeitsplatz, vorgeschriebene Belüftung am Arbeitsplatz, Umweltschutz am Arbeitsplatz, Pausenregelungen, Urlaubsanspruch, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, innerbetriebliche Fortbildungsangebote, Kinderbetreuungsangebote der Firma , wird Tariflohn gezahlt ? Gab es schon mal Fälle von sexueller Belästigung am Arbeitsplatz ? bzw. wie würde die Firma damit umgehen ? …usw. usw.
Bei Call Centern sollte man auch abklären, ob man bei seiner zukünftigen Aufgabe „Cold Calls“ tätigen müsste , bzw. wie die Firma gewährleistet, dass ihre Angestellten keine unerlaubten Werbeanrufe durchführen… [http://www.ghi-rechtsanwaelte.de/themen/_cold_calls_…](http://www.ghi-rechtsanwaelte.de/themen/_cold_calls ____ telefonmarketing)

Schau auch mal hier rein: http://hartz.info/index.php?topic=4593.0

LG

Hallo und danke für die Antwort.
„Treffer“ bedeutet, dass mein Profil auf die angebotene Stelle zutrifft. In dem Fall Büro.
Habe mich über die Firma erkundigt und jeder hat mich schief angeschaut und mir von einem Job dort abgeraten. Der AG gilt als „windig“. Der Sitz des Unternehmens befindet sich auch in einem als negativ bekannten Stadtteil. Schon beim hin- und zurückfahren zum Arbeitsort hätte ich Bedenken.
Meine Arbeitsvermittlerin hat sich vorher erkundigt, über die Webseite und die kommt unseriös rüber. D.h. gegen Frauen. Habe meine Bedenken geäußert und sie hat diese bestätigt.
Weiß eben jetzt nicht, wie ich das werten soll, falls ich mich gegen den Job entscheide. Versteht sie das dann und kürzt mir nichts oder reagiert sie und kürzt mir. Jemand meinte auch, ich soll nicht allein zum Gespräch sondern jemanden mitnehmen. Ist das empfehlenswert? Ich weiß ja 100% dass ich den Job nicht machen möchte… muss nur wissen, wie ich das ohne schaden rauskomme? hab doch auch rechte?! wenn ich moralische einwände habe zB.?

Warum fragst du wenn du dir schon selbst geantwortet hast.

Gruß

Normalerweise musst Du den Job annehmen wenn er Dich nimmt. Kenne die Situation da nicht, kann Dir also auch nichts raten. Zum Gespräch musst Du auf alle Fälle.
Tut mir leid das ich da nicht helfen kann

hab ich?

Warum fragst du wenn du dir schon selbst geantwortet hast.

Gruß

ja und deine Sachbearbeiterin auch

Gruß

Hallo,
unzumutbare Stellen müssen nicht angenommen werden, schon gar nicht wenn sie unsöriös sind. Gehen sie zum Arzt und lassen sie es sich bestätigen, das diese Arbeit für sie psychisch unzumutbar ist, den damit kommen die damit nicht durch und sie können sie nicht zwingen. Lassen sie sich nicht gleich ins Boxhorn jagen bzw. vom Amt unter druck setzen, den das machen die gerne.

Liebe Grüße
Elfie759