Muss ich wärend des laufenden Vertrages Mehrbeitrag bezahlen?

Hallo,
ich bin im Fitness-Studio „Mrs. Sporty“ angemeldet. Mein Vertrag läuft noch bis zum 31.05.2017. Den Jahresbeitrag habe ich bereits vor einem Jahr im Voraus bezahlt. Das Fitness-Studio hat nun das Konzept umgestellt und die Öffnungszeiten verlängert. Um jetzt noch trainieren zu dürfen, verlangen die einen Mehrbeitrag von 8,- €/Monat. Den bin ich nicht bereit zu zahlen. Ich habe nicht darum gebeten das Konzept umzustellen. Problem ist, die Trainingsgeräte wurden abgeschafft und dafür Trainingsmonitore angeschafft. Somit ist das trainieren mit dem alten Konzept nicht mehr möglich. Nun meine Frage: muss ich diesen Mehrbeitrag bezahlen? Wenn ich den nicht bezahle, dann habe ich die Monate im Vorfeld bezahlt und darf trotzdem nicht trainieren.
VG
Andrea Meyer

Was steht in Deinen Vertrag? Denn das sollte in dem Vertrag, den Du mit dem Studio geschlossen hast, geregelt sein.

Prinzipiell ist es so, dass bei Vertragsänderungen zu deinem Nachteil eine Kündigung außerhalb der Kündigungsfrist möglich ist.
Ob du einfach weiter trainieren kannst ohne den Mehrbetrag zu zahlen bezweifle ich, ich denke das wäre maximal durch Kulanz möglich wenn du mit einer Kündigen drohst.
Jetzt kommt es darauf an was in deinem Vertrag steht. In der Regel sichern die sich aber gut gegen alle eventualitäten ab.
Man sollte auch wissen das nicht alle Klauseln in solchen Verträgen auch wirklich immer gültig sind. Bei mir stand z.B. drinnen dass man nur per Post kündigen kann, dass ist aber rechtlich gar nicht zulässig (E-Mail reicht also, auch ohne handschriftliche Unterschrift).

MfG