Hallo,
die Weisheitszähne sollten auf alle Fälle raus. Ich nehme an, dass deine Tochter eine Korrektur der Zahnstellung hinter sich hat, also eine kieferorthopädische Behandlung?
Die sogenannten „8er“ können noch lange an Ort und Stelle bleiben. Aber in den meisten Fällen fangen sie so um die 18/19Jahre an zu wandern und bahnen sich ihren Weg nach unten. Sie können hierbei die ganze Zahnreihe wieder zusammenschieben, sodass alle Zähne nach vorn wandern und erneut ein Fehlstand auftritt.
Außerdem ist so ein quer liegender Weisheitszahn immer eine potentielle Entzündungsquelle.
Meinen beiden Kindern (18 und 15) hat der Chirurg ambulant bei einer Operation mit kurzer Vollnarkose alle 4 „8er“ auf einmal herausgenommen. Das hatte den Vorteil, dass ich sie gleich nach einer Aufwach-, u. Überwachungsphase wieder mit nach Hause nehmen konnte und die Angst vorm „nächsten Mal“ war nicht mehr da.
Wie gesagt: Es ist eine Woche lang etwas unangenehm mit dem Essen und mit dem Wundschmerz. Aber hier ist dann Kühlen das A&O, damit es keine Schwellung gibt.
Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Empfehlung eine Entscheidungshilfe geben.
Liebe Grüße, Ralle