Muß ich Weisheitszähne, die quer liegen entfernen?

Sehr geeehrte Damen und Herren,

meiner Tochter (15 Jahre) sollen die Weisheitszähne gezogen werden. Alle 4 Zähne liegen quer, aber verursachen keine Schmerzen.
Ist es wirklich notwendig,dass man alle Zähne herausoperieren muss?

Mit freundlichen Grüßen
KAVER

Ja, die müssen raus.

Sorry, da habe ich leider keine Ahnung. Wünsche euch aber viel Glück

Hallo Kaver,

ja, ohne Röntgenaufnahme kann ich kaum eine Ferndiagnose machen - aber meistens ist es tatsächlich so, dass die Zähne über kurz oder lang Beschwerden machen. Kann nur noch eine persönliche Meinung dazu abgeben: bei meinen Kindern wäre mir 15 für den Eingriff zu früh, bei meinem Großen steht die Sache demnächst auch an und der wird jetzt 18…aber das ist eben nur meine persönliche Sache…
Gruß
Caro

Hallo,

die Weisheitszähne sollten auf alle Fälle raus. Ich nehme an, dass deine Tochter eine Korrektur der Zahnstellung hinter sich hat, also eine kieferorthopädische Behandlung?
Die sogenannten „8er“ können noch lange an Ort und Stelle bleiben. Aber in den meisten Fällen fangen sie so um die 18/19Jahre an zu wandern und bahnen sich ihren Weg nach unten. Sie können hierbei die ganze Zahnreihe wieder zusammenschieben, sodass alle Zähne nach vorn wandern und erneut ein Fehlstand auftritt.
Außerdem ist so ein quer liegender Weisheitszahn immer eine potentielle Entzündungsquelle.

Meinen beiden Kindern (18 und 15) hat der Chirurg ambulant bei einer Operation mit kurzer Vollnarkose alle 4 „8er“ auf einmal herausgenommen. Das hatte den Vorteil, dass ich sie gleich nach einer Aufwach-, u. Überwachungsphase wieder mit nach Hause nehmen konnte und die Angst vorm „nächsten Mal“ war nicht mehr da.

Wie gesagt: Es ist eine Woche lang etwas unangenehm mit dem Essen und mit dem Wundschmerz. Aber hier ist dann Kühlen das A&O, damit es keine Schwellung gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Empfehlung eine Entscheidungshilfe geben.

Liebe Grüße, Ralle

Hallo leider ist es fast immer notwendig querleigende Weisheitszähne zu entfernen, der einfache Grund ist zum einen das diese Zähne gerade im Unterkiefer den Nerv gefährden können und zum zweiten die anderen Zähne zusammen drücken kann weil unsere kleinen Kiefer heutzutage nicht mehr auf 32 Zähne ausgelegt sind. Umso jünger man ist umso einfacher ist es die Zähne zu entfernen also lieber jetzt als später wenn sie wirklich probleme verursachen können

Dies ist nur anhand des Röntgenbildes und einer Untersuchung zu beurteilen und per Internet nicht möglich. Sorry.

Gruß,

MM