Hallo, Ihr Wissenden
ich brauche dringend einen guten Rat:
Im Mai vergangenen Jahres ging ich zu einem Atelier um spezielle Dienstleistungen in Sachen Grafik in Anspruch zu nehmen. Im Erstgespräch entwicklte sich so viel gemeinsamer Konsens und Sympathie, dass es nie zu einem rechtskräftigen Vertrag, Angebot Kostenvoranschlag kam, sondern zu einer mündlichen Vereinbarung darüber, dass ich deren Arbeit in Form von Dienstleistungen meines Bereichs vergüte - als in „Naturalien“ zahle.
Der Entwurf des Ateliers ist nie druckfertig ausgearbeitet worden - sprich: Außer Aufwand und inzwischen Verärgerung meinerseits ist nie etwas zustande gekommen.
Das Atelier wiederum ist einmal per Nachricht auf Anrufbeantworter auf mich zugekommen : Nachricht am Freitagabend, ich solle einen etwa 100-seitigen Text bis Montag überarbeiten. Das musste ich in diesem Zeitrahmen ablehnen mit der Bitte, mir Dateien in einem realistischen Zeitfenster zu schicken.
Im Februar nun bekam ich eine erste Rechnung für meinen Entwurf (der ja nie realisiert wurde). Auf meine verblüffte Anfrage hin, was denn die Rechnung solle, da wir doch etwas ganz anderes vereinbart hatten, bekam ich eine Rechnungskorrektur, die inzwischen 1500 € höher ist als die erste Rechnung!
Was kann ich in so einem Fall tun? Gibt es im Internet evtl Quellen? Ich möchte mich nicht in allzu große Unkosten stürzen in Sachen Rechtsanwalt bevor ich nicht weiß worauf das alles hinauslaufen wird.
Danke für eure Hilfe
Lilly