Muss ich zahlen oder kann ich die Forderung ignorieren?

Hallo Sevsev,

ich hab die 135 Euro bezahlt. Seit dem ist Ruhe. Ich hoffe das bleibt auch so. Ist zwar ne Menge Geld. Wenn ich dadurch jetzt Ruhe vor denen habe, ist es wenigstens erledigt.

Hallo yobi

hat sich bei dir zwischenzeitlich noch was getan?

Gruß sevsev

Ist es wirklich soviel Aufwand den Kram in die Mülltonne zu befördern?

Neues hat sich getan.

Gehen wir davon aus, dieses Inkassobüro existiert wirklich. Was wären die nächsten Schritte, die sie einleiten dürften/könnten?

Erwirken eines Mahnbescheides beim zuständigen Gericht

Hallo wieder mal,

eine Inkasso-Firma ohne Adresse, ohne Telefonnummer, ohne Internetseite und mit einer E-Mail-Adresse, die auf einen Personennamen lautet? Auch ich würde weiterhin abwarten und erst auf den gerichtlichen Mahnbescheid reagieren. Und zwar wie schon weiter oben empfohlen mit einem Widerspruch.

Grüße
Pierre

P.S.: nach wie vor halte ich die ganze Angelegenheit für versuchten Betrug - irgendwo steht jeden Tag ein Dummer auf …

Eine Bekannte hat ebenfalls von BECOM schon 3 solcher Schreiben bekommen.
Hab gleich gesehen das da einiges nicht stimmt.

Witzig war das auf dem ersten Schreiben und dem zweiten unterschiedliche Handynummern waren.
Seh grad bei jedem ist eine andere Nummer drauf aber selber Inhalt.

Deswegen waren wir bei der Polizei, die uns mitteilte, das wir das ganze Ignorieren sollten.
Da die Rechnung und Mahnungen nicht vollständig und voller Fehler sind und dies ersichtlich ein Betrug ist.
Wir können Sie selber anschreiben oder das ganze einen Anwalt übergeben, dies bleibt uns überlassen.

Eine Anzeige bei der Polizei gegen solchen Sachen kann man erst machen wenn schon jemand so dumm war und das Geld gezahlt hatte (wird es aber auch nicht wieder sehen , oder wenn noch nicht gezahlt wurde und man es trotzdem anzeigen möchte geht dieses nur auf schriftlichen weg mit dem §263 StGB, Abs. 2 und selbst da kann es sein das das verfahren eingestellt wir weil es zu keiner Schädigung bis dahin kam und sie noch abwarten müssten bis es sich weiter entwickelt …

Ich hab jetzt mal ein Schreiben Aufgesetzt , mal schauen was nun Passiert wenn wir es per Einschreiben abschicken.

Ihr könnt es euch ja mal durch lesen wenn ihr wollt…
Ich hatte deren Fehler ja genauer auflisten können, hab ich aber absichtlich nicht getan. Sonst werden die ja nur schlauer draus und des wollen wir ja nicht :wink:

Ich hoff das es euch weiter geholfen hat.

Ich halte euch auf den laufenden was dabei nun rauskommt.

Grüße Dracoline

Eigener Name Datum: 20.04.2018
Straße Hausnummer
PLZ Ort

BECOM
Post Office Box 29
Palmovka
180 00 Praha 8 / Czech Requblic

Ihre unberechtigte Rechnung und Mahnungen Ihr Zeichen _______

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Ihrem letzten Schreiben vom DATUM fordern Sie mich zur Zahlung von ZAHL Euro auf. Sie behaupten, ich hätte einen Erotikdienst in Anspruch genommen.
Ihrer Forderung werde ich nicht nachkommen. es wurden keinen kostenpflichtigen Anruf bei einem dieser Dienst getätigt.

1. Ist am DATUM um ZEIT Uhr kein kostenpflichtiger Anruf getätig worden.

2. Des weiteren habe ich mich bei meinen Anbieter erkundigt, der mir bestätigte das es keinen kostenpflichtigen Tätigkeiten gab.

3. gibt es keine ersichtlichen beweise das der Dienstleister überhaupt existiert.

4. Die Beweislast hinsichtlich des angeblichen Dienstes, ebenso Ihrer Rechnung/Mahnungen ist nicht nachvollziehbar, fehlerhaft und lächerlich ausgeführt worden.

5. WIRD IM INTERNET VON IHRER BETRUGSMASCHE GEWART

Nur rein vorsorglich fechte ich die Rechnung/Mahnungen wegen arglistiger Täuschung und Irreführung an.
Eine Zahlung werde ich in keinem Fall vornehmen.

Da ich Ihre Forderung hiermit bestritten habe, sind Sie auch nach wiederholter Mahnung nicht gem. § 28a Abs. 1 BDSG berechtigt, Daten zu meiner Person an eine Auskunft/Schufa zu übermitteln. Im Falle einer unberechtigten Übermittlung behalte ich mir vor, rechtliche Schritte gegen Sie einzuleiten.

Ebenfalls widerspreche ich der Verarbeitung oder Nutzung sämtlicher Daten zu meiner Person und fordere Sie auf diese Daten zu löschen oder falls eine Löschung bestimmter Daten nicht möglich ist diese zu sperren.

Die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen behalte ich mit ausdrücklich vor.

Ich gehe davon aus dass die Sache Hiermit erledigt ist. Sollte dies nicht der Fall sein, werde ich alles meinen Anwalt übergeben.

Mit freundlichem Gruß

[Unterschrift]

Hab grade gesehen das sich da ein paar Fehler eingeschlichen haben
sorry

lg
Draco

Ich verstehe aber nicht, warum man auf einen Betrugsversuch antworten oder sogar einen Anwalt nehmen soll. War das wirklich die Auskunft der Polizei?

Zweifelnd
Ann da Cava

ja war die antwort drauf.

Gibt es inzwischen wieder etwas Neues, In Sachen Mahnbescheid??? Oder Inkassounternehmen? Viele Grüße Sevsev

Nein, bislang nichts Neues.

Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Wäre wirklich hilfreich für mich und auch andere, wenn du uns weiter auf dem laufenden halten kannst! Da du jetzt an den Punkt kommst wo es Interessant wird. Bis jetzt waren das ja alles nur leere Drohungen. Vermutlich wird es auch bei dem bleiben! Bin aber gespannt ob noch weiter versucht wird Geld zu bekommen, oder ob an diesem Punt schluß ist?
Da im Netzt zu dem Namen Becon sonst nicht wirklich was zu finden ist-Erfahrungsberichte, wäre es gut wenn du den Fall bis zum Ende berichtest!!

Vielen Dank

1 Like

Ein bisschen verspätet:
Die letzte außergerichtliche Zahlungsaufforderung vom 14.05.2018

Weiterhin Warten oder ein Schreiben aufsetzen, welches oben freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden ist?

Lg

Hallo,

Nach wie vor würde ich abwarten, bis das erste Schreiben des gerichtlichen Mahnverfahrens eintrifft. Erst dem würde ich widersprechen mit den schon genannten Begründungen.

Grüße

Inzwischen häufen sich die Berichte über diese Betrugsmasche, mit verschiedenen Namen der „Anbieter“ und der „Inkassofirmen“. Bei Onlinewarnungen.de gibt es eine ganze Sammlung von Namen. An einigen Stellen wird empfohlen, Anzeige bei der Polizei wegen versuchten Betruges zu stellen. Auch wenn die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wahrscheinlich erfolglos abgeschlossen werden, so wird der Fall wenigstens registriert und es besteht die Hoffnung, dass doch Ermittlungen in Zusammenarbeit mit tschechischen Behörden angestoßen werden, wenn sich genügend Anzeigen finden.

Grüße

Danke fürs weitere berichten!

Weiter geht’s:

Ich zitiere mich mal selbst:

Und jetzt plötzlich sogar noch ein Wechsel des Inkasso-Unternehmens?! Und dieses neue Inkasso-Unternehmen will für seine Dienste nur 25 € zusätzlich haben? Vor allem: die letzte Mahnung war ja angeblich die „letzte außergerichtliche Zahlungsaufforderung“! Warum jetzt wieder nur eine einfache Zahlungsaufforderung? Warum kein gerichtlicher Mahnbescheid? Ok. Oben steht in fetten Lettern „Übergabe an die Rechtsabteilung!“ mit Ausrufezeichen! Ja! Bäm! Aber wessen Rechtsabteilung?

Ich bleibe dabei. Abheften. Abwarten.
Grüße
Pierre