Muss ich zahlen oder kann ich die Forderung ignorieren?

Ich habe eine Rechnung für einen Erotikdienst bekommen, den ich nicht beansprucht habe. Es ist zwar wahr, das ich dort angerufen habe (normale Festnetznummer), jedoch wieder aufgelegt habe, als es hieß:“drücken Sie die 1 um weitergeleitet zu werden, der Dienst kostet pro Anruf 90€“.

Der Anschluss passt, die Uhrzeit auch. Mein Name wurde allerdings falsch geschrieben. Woher die

Fa. BECOM
Post Office Box 29
Palmovka
18000 Praha 8 / Czech Republic

meine Anschrift hat, weiß ich nicht. Evtl aus dem Telefonbuch. Gefordert werden 90,00€. „Zahlen Sie sicher & bequem bar per Einschreiben an:“ oben genannte Adressse.

Weiter steht im Schreiben:
„Zahlbar bis spätestens 8 Tage nach Rechnungserhalt!
Bei fruchtlosem (!) Verstreichen dieser Zahlungsfrist geraten Sie in Verzug mit den entsprechenden Verzugsfolgen.“

Mit freundlichen Grüßen,
BECOM

Kunden-Service-Tel.: 01523-7634527

Was sollte ich tun?

Hallo.
Natürlich in den Ordner abheften und nix zahlen und niemanden kontaktieren.

Da hab ich gelacht :smiley:

Das ist total seriös und damit kann man ja auch total gut belegen, dass und an wen man gezahlt hat.

Ich würde das in die Rundablage tun.

Gruß,
Steve

Hallo.
Natürlich in den Ordner abheften und nix zahlen und niemanden kontaktieren.
Eine Angabe von einem Brief-Absatz-Schreiben Unterbestandteil mit inhaltlicher präsenter Gliederungsweise in Briefgliederung, der eine Zahlungsaufforderung enthält, fehlt nämlich - ein Einschreiben darf keine Euros enthalten - somit kannst Du nicht zahlen.

Hallo.
Nur so aus Interesse.
Da ich nebenbei der tschechischen Sprache mächtig bin, klinkte ich mich in das tschechische Netz hinein um etwas herumzuschnüffeln.
Die Firma BECOM wird nirgendwo geführt und ist auch nicht registriert. Daher wohl auch nur eine Postfachadresse.
Unter BeCom s.r.o. 12800Praha 2 Ciklova 626/9 existiert eine Geschäftsregistratur, so etwas ähnliches wie bei uns ein Handelsregister. Die werden wohl kaum pro Anruf 90€ verlangen.
Da versucht wohl jemand sein Taschengeld zu verbessern.
Gruß
Sch

Ja, einfach ignorieren. Es ist einfach unglaublich, auf was für Tricks die Leute kommen, um Andere abzuzocken.

LG
Matthias

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bin mal gespannt, ob noch etwas von denen kommt.

Lg

Hallo,
ich hab die gleiche Rechnung wie yobi bekommen. Allerdings mit einer anderen Telefonnummer von Becom. Ich hab den Dienst in Anspruch genommen. Aber auch wie yobi direkt nach der Ansage, daß es 90 Euro kostet aufgelegt. Ich werde auch nicht bezahlen. Hätte Becom eine Bankverbindung angegeben hätte ich evtl. das Geld überwiesen. Aber Geld per Einschreiben schicke ich denen nicht. Ich danke euch für eure Antworten.

Gestern kam nochmal Post. Frankiert mit einer deutschen Postmarke.
Dieses Mal fordern sie 130€ und haben eine Bankverbindung angegeben.

Hallo yobi,

den 1. und einzigsten Brief, den ich bis jetzt bekommen habe, war auch mit einer deutschen Briefmarke frankiert. Bei mir ist es jetzt auch eine Woche her als der Brief kam. Werde wohl nächste Woche wieder einen Brief von denen bekommen. Bezahlen Sie die 130 Euro? Danke im Voraus für ne Antwort.

Gruß Jens

Werde ich wohl nicht machen, nachdem was hier schon geschrieben wurde…
Sehr subtil, dass sie nun doch eine Bankverbindung angegeben haben. Frage mich, wieso sie das nicht gleich beim ersten Mal getan haben. Denke eher, dass sie merken, dass nicht gezahlt wurde und sie es nun mit einer Bankverbindung probieren, doch nochmal Geld zu generieren.

Ich bin mir auch keiner Schuld bewusst. Ein Telefonat, was vorher auch noch abgebrochen wurde, kann oder darf doch keine 90€ kosten…

Hat hier jemand Tipps, ob man sich evtl an eine örtliche Polizeidienststelle oder Verbraucherzentrale wenden könnte oder wird das auch nichts bringen?

Lg

Anzeige aufgeben bei Betrugsversuch geht immer. Schlimmstenfalls wirds eingestellt wegen was-auch-immer. Aber ich finde es schon wichtig, dass Exekutive und Judikative wissen, was für schwarze Schäfchen sich hierzulande tummeln.

Gruß
Ann da Cava

Ich werde auch nicht bezahlen. Ich hab auch direkt nach dem die Ansage kam, daß es 90 Euro kostet aufgelegt. Ich warte mal ab was die jetzt schreiben. Wenn die weiter Geld verlangen oder mit irgendwas drohen, kann ich ja immer noch zur Polizei oder Verbraucherzentrale gehen. Wenn man einmal Geld bezahlt hat, verlangen die vermutlich immer mehr.

Hallo,

nach Eingabe der angegebenen Handynummer in die Suchmaschine meiner Wahl fand ich unter anderem diesen Anwalt Dr. Hoffmann Kiel. Das verlinkte Schreiben ähnelt doch sehr Deinem. Neben dem Versuch seine Dienstleistung zu verkaufen, gibt der Anwalt auch ein paar praktische Hinweise. Der wichtigste: Rechnung nicht ungeprüft bezahlen!

Grüße
Pierre

Wäre es sinnvoll, die 49,90€ für dieses „Schreiben“ zu investieren?

Ich möchte vorab betonen: ich bin kein Anwalt und kann und möchte daher eine professionelle anwaltliche Unterstützung nicht ersetzen.

Aber nach meinem Wissen. muss der Rechnungssteller die Gültigkeit des Vertrages belegen - was bei Telefonhotlines ohnehin eher etwas schwierig ist. Zudem meine ich mich zu erinnern, dass es eine allgemein anerkannte Höhe von Mahngebühren gibt, sie soll die Kosten der Erstellung einer Mahnung decken - 3,50 € hielten Gerichte fürangemessen.

Würden mich solche Schreiben erreichen, würde ich auf den gerichtlichen Mahnbescheid warten. Erst dann würde ich mich regen, ihm widersprechen, eben genau mit dem Hinweis, dass kein Vertrag nach BGB zustande gekommen ist. Dann würde ein Richter die Rechtmäßigkeit der Forderung beurteilen und entsprechend handeln - entweder würde mir wieder ein Mahnbescheid zugehen (dann könnte ich mir immer noch überlegen, einen Anwalt zu konsultieren) oder der Mahnbescheid würde abgelehnt werden, dann hätte ich ein Blatt gegen den Rechnungssteller in der Hand.

Soweit gehen solche zwielichtigen Firmen meist nicht. Mit der Gerichtsbarkeit haben sie nur wenig am Hut. Zu groß scheint die Gefahr, dass das Geschäftsmodell Aufmerksamkeit erregt… :wink:

Grüße

1 Like

Danke für die Antwort. Falls noch weitere Schreiben kommen sollten, werde ich die hier hochladen.

Besten Dank und viele Grüße

1 Like

Hallo

Bei mir wird zur Zeit genau auf die gleiche art und weise versucht Geld zu bekommen.
Zuerst die 90 Euro, jetzt die 135 Euro.

Wie ist es euch bisher weiter ergangen?
Habt ihr nochmals ein Schreiben bekommen?

Gruß sevsev