Muss ich zahlen?

Ich leide an einer Erkrankung, die noch nicht therapierbar ist und mit schubweisen, starken Schmerzen einhergeht. Die Schmerzen intensiv aber harmlos sein, sie können aber auch auf eine lebensbedrohliche Erkrankung hinweisen. Aufgrund der Tatsache, dass ich trotz Einnahme eines starken Schmerzmittels aus der Gruppe der Opioide eine starke Schmerzattacke in zuvor noch nie dagewesener Intensität erlitt, sich dazu noch Fieber einstellte, rief ich einen Krankenwagen und ließ mich ins Krankenhaus bringen. Die mich aufnehmende Ärztin hatte großes Verständnis für meine Lage, doch heute erhielt ich einen Bescheid über die Zahlung von 384 Euro, da - wie ich erst heute erfuhr -, die Ärztin mir den Krankentransportschein verweigerte.

Wer kann mir Rat geben?

Besten Dank im voraus!

Ich denke das Geld ist das kleinste Problem, das Du hast. Frag noch mal bei der Ärztin nach, ob das Vergesslichkeit oder Absicht war, weil sie Dich als Simulanten einstuft. Vielleicht geht im Nachhinein noch was.

[Teil des Beitrags entfernt - www Team]

Über die 112 oder hast du einen privaten Krankentransportdienst beauftragt?

Deine Krankenkasse !

Es gibt nur „Notfalleinsatz/Krankentransport gerechtfertigt“ oder eben nicht.

über die 112 wurde der Krankenwagen gerufen.

Dann wüsste ich nicht warum du für den Einsatz zahlen sollst.

"(1) Die Krankenkasse übernimmt nach den Absätzen 2 und 3 die Kosten für
Fahrten einschließlich der Transporte nach § 133 (Fahrkosten), wenn sie
im Zusammenhang mit einer Leistung der Krankenkasse aus zwingenden
medizinischen Gründen notwendig sind. " § 60 SGB 5 - Einzelnorm

Siehe auch Krankentransporte: Wann die Krankenkassen bezahlen und wann nicht - DER SPIEGEL

Hier scheint aber der Arzt die zwingende ärztliche Notwendigkeit zu verneinen

1 „Gefällt mir“