Muss ich zu viel gezahlten lohn zurückgeben?

Mein Arbeitgeber hat mir versehentlich 500€ zu viel überwiesen und verlangt von mir das ich den Betrag zurück überweise.
Bin ich dazu verpflichtet? Immerhin gibt mir mein Geld auch keiner zurück wenn ich eine fehlüberweisung an jemand falschen machen würde oder?

Hallo Asatruhh,

natürlich musst du zu viel erhaltenes Geld zurückgeben. Der Arbeitgeber muss sich aber auch auf Ratenzahlung einlassen, falls du es nicht auf einmal zahlen kannst.

Zu deiner Aussage, dass dir keiner falsch erhaltenes Geld auf dem Konto nicht zurückgeben würde, muss ich dir sagen, dass das Behalten von Geld, das dir nicht gehört, immer ein Betrug ist. Du hast sogar beim online-banking in der Regel einen kleinen Button, um das Geld zurückzusenden.

Schönes Wo-End

Der Arbeitgeber ist berechtigt das zu viel überwiesende Geld zurück zu verlangen.

Hallo,
Dein Arbeitgeber hat einen Anspruch auf das Geld. Es muss wieder zurück gezahlt wserden. Sollte es schon ausgegeben sein, könnte man sich auf Abschlagszahlungen einigen.

HG Circan

Hallo,
die Antwort lautet ganz einfach ja, der Arbeitgeber darf das zuviel gezahlte Geld zurück verlangen.
Die einzige Möglichkeit besteht, nach einer ratierlichen Rückzahlung zu fragen, wenn die Summe nicht auf einmal zur Zahlung zur Verfügung steht.

Guten Morgen,

leider musst Du wirklich das Geld zurückzahlen. Aber vielleicht kommt Dir Dein Arbeitgeber entgegen und lässt es Dich in Raten bezahlen, wenn Du es in einer Summe nicht kannst.

Wenn du selbst an jemanden falsch überweist gibt es auch da Möglichkeiten, das Geld zurückzuholen. Ist allerdings nicht ganz einfach, aber es geht (nur noch mal so als Hinweis).

LG,
Michaela

Hallo, natürlich müssen Sie das zurückzahlen. Das ist Pflicht. Wenn Sie z.B. jemanden was falsch überweisen und das nachweisen können, dann muss er ihn das auch zurücküberweisen.

LG