… immer eine Postanschrift sein?
Oder reicht Name und E-Mail Adresse? Danke!
Wenn eine Impressumpflicht besteht …
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumpflicht
Dann muss in DE dort eine ladungsfähige Anschrift stehen.
Gruß
Stefan
Moin,
Nein, nie. Im Impressum ist keine Postanschrift verlangt, die kann sogar falsch sein - eine Postfachanschrift z.B. oder man kann seine Postanschrift auch irgendwo haben, wo man nicht wohnt.
Die „ladungsfähige Anschrift“ ist die, wo Dich die freundlichen Beamten abholen kommen können, wenn Du Mist gebaut hast 
Niemals. Impressumspflicht vorausgesetzt, was bei nahezu allen Websites der Fall ist.
Grüße,
-Efchen
Moin,
Nein, nie. Im Impressum ist keine Postanschrift verlangt, die
kann sogar falsch sein - eine Postfachanschrift z.B. oder man
kann seine Postanschrift auch irgendwo haben, wo man nicht
wohnt.Die „ladungsfähige Anschrift“ ist die, wo Dich die
freundlichen Beamten abholen kommen können, wenn Du Mist
gebaut hast
Und wer mit dem Erbsenzählen nicht klarkommt sollte unter http://www.impressum-recht.de/impressum-inhalt.html oder ähnlichem schauen.
Gruß
h.
P.S.: Das ist natürlich nur eine private Meinung und keine Rechtliche Belehrung.
Hi,
ja.
Etwas länger: Wenn keine Impressumspflicht besteht (die Webseit also eine rein private ohne jegliche Werbung, Verkaufs und Dienstleistungsangebote, redaktionele oder journalistische Inhalte, etc.) dann braucht man nichts drin zu haben. Das ist aber fast nie der Fall und selbst wenn man IRGENDWANN mal auf IRGENDEINEN super amazon Artikel oder Facebook „Like it“ Button verweisen würde könnte einem das als was anderes ausgelegt werden und dann KANN es eben …
Aber WENN, DANN „sollte“ man eben eine Adresse (über das Erbsenzählen bei der genauen Bezeichnung mag man geteilter meinung sein) und eine Telefonnummer ODER Mailadresse drinhaben. Um Spam an sich zu vermeiden kann man das ganze auch in eine Grafik verpacken damit die Mailsammler es nicht allzueinfach haben.
Rest ist auf der bereits genannten Wikipediaseite oder Seiten wie http://www.impressum-recht.de/impressum-inhalt.html genau nachzulesen oder im Rechtbrett weiter unten zu fragen.
Gruß
h.
Guten Morgen! (so viel Zeit muss doch immer sein, oder? 
Und wer mit dem Erbsenzählen nicht klarkommt sollte unter
http://www.impressum-recht.de/impressum-inhalt.html oder
ähnlichem schauen.
Und wer motzt, sollte vielleicht vorher lesen, ob er den Text richtig verstanden hat oder was falsch interpretiert hat.
Ich schrieb, dass eine Postfachanschrift u.a. keine ladungsfähige Anschrift ist, was mir die von Dir verlinkte Seite bestätigt.
Ich vermute zumindest, dass Du das missverstanden hast und mich darauf hinweisen wolltest.
Evtl. meinst Du aber auch mit dem verlinkten Artikel belegen zu wollen, dass eine Postanschrift reicht. Das ist nicht der Fall, die ladungsfähige Anschrift ist die, wo derjenige erreichbar ist. Er kann aber durchaus auch eine Postanschrift woanders haben.
Solltest Du was anderes gemeint haben, lass es mich wissen.
Wenn ich irgendwo wirklich Mist erzählt habe, lasse ich mich aber auch gern korrigieren.
Liebe Grüße,
-Efchen
Tach!
ja.
Aber eben nicht jede Postanschrift ist eine ladungsfähige Anschrift.
Aber WENN, DANN „sollte“ man eben eine Adresse (über das
Erbsenzählen bei der genauen Bezeichnung mag man geteilter
meinung sein)
Beispiel: Jemand zieht ins Ausland, direkt hinter die Grenze, ein paar Kilometer weiter. Dieser jemand könnte seine alte Wohnung in seinem Heimatland behalten wollen, z.B. auch weil Post über die Grenze deutlich teurer ist. Er behält also seine Postanschrift im Heimatland, ist dort aber quasi nie anzutreffen. Das ist IMHO keine ladungsfähige Anschrift.
Oder verständlicheres Beispiel: Studenten. Die haben oftmals zwei Postanschriften, eine zuhause und eine am Studienort. Beides sind Postanschriften, aber nur die, wo sich der Student hauptsächlich aufhält, kann ladungsfähige Anschrift sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ladungsfähige_Anschrift
Um Spam an sich zu vermeiden kann man das ganze
auch in eine Grafik verpacken
Damit ist der Impressumspflicht aber nicht mehr genüge getan. Eine Grafik kann nicht von jedem Client gelesen werden, in Text- oder Vorlesebrowser hat die Website dann faktisch kein Impressum.
Kommentare wie „Wer benutzt heutzutage einen Textbrowser?“ oder „Wer ist schon blind?“ helfen da auch nichts. Die geforderten Daten müssen natürlich in Textform vorliegen.
http://www.shopbetreiber-blog.de/2011/02/24/abmahnun…
Manchmal ist vermeintliches Erbsenzählen eine wichtige Kleinigkeit.
Freundliche Grüße,
-Efchen
weil das alles nix bringt und nur deutscher netzschwachsinn ist und vor garnichts schützt hoste dein forum einfach in einem anderen Land .
Wer braucht schon den unsinn aus Deutschland wenn es das ohne unsinn in der ganzen welt gibt .
Moin,
es geht beim Impressum ja nicht darum, jemanden zu schikanieren. Es geht darum, dass der Nutzer einen Ansprechpartner hat. Und natürlich auch darum, dass man jemanden, der was eklatantes falsch macht, zur Rechenschaft gezogen werden kann.
Um einen Service im Ausland anzubieten, wäre IMHO prinzipiell natürlich auch eine ausländische Adresse notwendig, theoretisch wäre es wohl kein Ding, von einer über die Domain im Ausland ansässigen Domain festzustellen, dass der Besitzer der Domain in Deutschland ist, daher also wohl auch impressumspflichtig ist. Wenn dann kein Impressum auf der vermeintlich ausländischen Website ist, dann könnte ich mir Schwierigkeiten vorstellen.
Also einfach die Pflichtangaben machen und gut ist. Es ist ja schon was wert, dass gerichtlich entschieden wurde, dass eine Telefonnummer nicht notwendig ist, wenn ein Kontaktformular vorhanden ist.
Wer seine Angaben nicht macht, steht anscheinend nicht zu seinem Webauftritt, und das stellt dann die gesamte Site in Frage!
Liebe Grüße,
-Efchen
Hmm,
so ein mist, muss ich doch auswandern.
Welches Land ist denn günstig und hat geregeltes internet (lol).
Es ist schon komisch in Deutschland…
Keiner will ein Impressum machen, weil alle scheinbar was zu verbergen haben.
Wenn es dann aber andersrum geht, und man eine Kontaktadresse sucht, um den Betreiber auf irgendwas hinzuweisen, was einem selbst Probleme bereitet hat, dann wird wieder gemeckert, wenn derjenige KEIN Impressum hat.
Immer nur so, wie es einem selbst am besten gelegen ist…
Moin moin ,
Es ist schon komisch in Deutschland…
Keiner will ein Impressum machen, weil alle scheinbar was zu
verbergen haben.
Nein , es geht darum das ich Abgemahnt werden kann wegen eines Formfehlers. Das ich mich mit Voller Kontakt Adresse in der Welt Publizieren muss.
Wenn es dann aber andersrum geht, und man eine Kontaktadresse
sucht, um den Betreiber auf irgendwas hinzuweisen, was einem
selbst Probleme bereitet hat, dann wird wieder gemeckert, wenn
derjenige KEIN Impressum hat.
Wer einen Dienst benutzt der keine Angaben macht, der hat selber Schuld.
Wer vor dem Installieren neuer Software kein Backup macht ist auch selber Schuld.
Aber dieses Selber Schuld sein nun im gesetzt so zu Drehen das nur der Anwalt sein geld eintreiben kann aber ansonsten es keinem was bringt ist einfach unsinn. Das Impressum ist ja auch keine Garantie für erreichbarkeit . Wäre es so , wäre es gut . aber das Gesetzt wurde nicht dafür gemacht.
Laut gestzt darf eine AGB im Internet auch nur 1 Seite lang sein „ohne Scrollen“ . Die grossen Unternehmen bieten aber alle längere AGB’s an , und es passiert nichts. So ist das . Mit falschen Gründen werden hier die Gesetze so gesetzt das der kleine Mann Zahlen darf.
So hat Busch sein IRak Krieg auch angesetzt. Alle glaubten SADAM hat … alle halten es für sicher das …
Von mir aus sei Staatshöhrig , lass die DDR wieder auferstehen .
Mit der Impressumspflicht wird nichts geregelt. Es ist eine Formale schikane , mehr auch nicht. Der Kunde hat nix davon egal was da steht.
Und Geschäfte kann man auch mit gefälschten Impressums machen und werden auch gemacht.
Aber so sind wir halt in deutschland . Wir machen erstmal alle zu Terroristen und dann stellen wir fest das eigentlich nur 0.000001 % vielleicht ein Terrorist sein könnte.
Das ist echt noch viel besser als bei den Nazis. Die haben das nur flasch angefangen , aber eigentlich das gleiche gewollt.
Kleiner Tip: Es gibt auf der Welt 194 souveräne Staaten. Ohne D bleiben 193. Such Dir doch einfach einen anderen aus …
Moin,
Keiner will ein Impressum machen, weil alle scheinbar was zu
verbergen haben.Nein , es geht darum das ich Abgemahnt werden kann wegen eines
Formfehlers.
Du kannst genauso abgemahnt werden wegen 1001 anderer Dinge, die Du mit Deiner Website machst, da ist das Impressum nur eine von vielen Kleinigkeiten.
Viele Leute veröffentlichen fremde Bilder auf ihrer Website und schreiben so Sätze dazu wie „Sollte ich die Rechte von jemandem verletzt haben, bitte ich um kurze Mail“ - das ist geradezu eine Einladung für eine Abmahnung oder Klage.
Es werden täglich so viele Fehler auf Websites gemacht, deren sich nur niemand bewusst ist. Das Impressum ist - vielleicht neben dem Urheberrecht - so ziemlich das einzige, über das sich die Webmaster Gedanken machen, verletzen dabei aber etliche andere Rechte.
Das ich mich mit Voller Kontakt Adresse in der
Welt Publizieren muss.
Ja, ich kann das sogar verstehen, aber Du bietest ja auch einen Dienst für die ganze Welt an, wenn einem das zu groß ist, dann sollte man die Finger von eigenen Websites lassen. Das wird den wenigsten richtig bewusst. Wenn ich ein Gewerbe mache, einen Laden eröffne, dann muss ich mir auch viele Gedanken machen. Wenn ich auf ein Fahrrad steige, muss ich auch die StVO kennen, das sind alles so Dinge, wo die Menschen viel zu blauäugig rangehen und glauben, sie machen nur was für sich, was niemanden interessiert - dem ist aber nicht so.
Und wer einen Dienst weltweit anbietet, der muss natürlich auch für Probleme oder Fehler gerade stehen. Das ist anderswo genauso.
Wer einen Dienst benutzt der keine Angaben macht, der hat
selber Schuld.
Man kann es sich natürlich auch sehr einfach machen!
Zumal Du mir nicht weis machen kannst, dass jeder (oder Du im Speziellen) zuerst nach dem Impressum sucht und wenn die Angaben nicht plausibel sind, die Website gar nicht nutzt!
Aber dieses Selber Schuld sein nun im gesetzt so zu Drehen das
nur der Anwalt sein geld eintreiben kann aber ansonsten es
keinem was bringt ist einfach unsinn.
Dem ist ja auch gar nicht so. Außerdem wird die Abmahnung immer als was Böses empfunden - tatsächlich ist die Abmahnung aber eine gütige Einigung - eigentlich etwas Gutes! Denn derjenige, der abmahnt, könnte genauso gut sofort klagen, und das würde für den Schuldigen wahrscheinlich weitaus teurer werden! So gesehen muss man eigentlich froh sein, dass es Abmahnungen gibt.
Und dass einem Impressum niemandem etwas bringt, ist ja nunmal nicht wahr. Man braucht es vielleicht in den wenigsten Fällen. Aber auch in den wenigsten Fällen gibt es Abmahnungen. Natürlich wird - wie bei Flugzeugabstürzen - nur über die schlechten Fälle berichtet, nicht aber, wenn eine Website keine Probleme macht.
Das Impressum ist ja
auch keine Garantie für erreichbarkeit . Wäre es so , wäre es
gut . aber das Gesetzt wurde nicht dafür gemacht.
Doch. Genau dafür ist das Impressum da. Und Du bist auch gehalten, unter der angegebenen Anschrift unmittelbar und direkt erreichbar zu sein. Wenn Du unter der angegebenen Anschrift nicht erreichbar bist, dann hast Du wissentlich Falschangaben im Impressum gemacht.
Laut gestzt darf eine AGB im Internet auch nur 1 Seite lang
sein „ohne Scrollen“ .
Wo steht das?
Mit falschen Gründen werden hier die Gesetze so gesetzt das
der kleine Mann Zahlen darf.
Ich verstehe Deine Bedenken, ich habe den Eindruck auch oft. Aber ich denke nicht, dass es so ist. Der kleine Mann ist nur allzu blauäugig und informiert sich nicht richtig. Jeder private Webmaster kann seine Website ja von einem Anwalt checken lassen. Aber dafür sind sich (natürlich) alle zu geizig. Aber so ein Check ist mit Sicherheit günstiger als eine berechtigte Abmahnung.
Von mir aus sei Staatshöhrig , lass die DDR wieder
auferstehen .
Du musst sehr sauer auf mich sein, so viele Tippfehler wie Du machst. Schlaf mal eine Nacht drüber - ich will Dir nichts - dann siehst Du das vielleicht auch etwas anders.
Mit der Impressumspflicht wird nichts geregelt. Es ist eine
Formale schikane , mehr auch nicht. Der Kunde hat nix davon
egal was da steht.
Das ist definitiv nicht wahr.
Und Geschäfte kann man auch mit gefälschten Impressums machen
und werden auch gemacht.
Böse Menschen gibt es leider immer wieder.
Das sollte Dich aber nicht daran hindern, auf Deine Seiten ein ordentliches Impressum zu machen. Weil einer Böse ist, muss ein anderer ja nicht gleich mitziehen.
Aber so sind wir halt in deutschland . Wir machen erstmal alle
zu Terroristen und dann stellen wir fest das eigentlich nur
0.000001 % vielleicht ein Terrorist sein könnte.
Dass nicht alles perfekt ist, ist wohl klar, aber wenn Du das wirklich so empfindest, solltest Du vielleicht ans Auswandern denken.
Das ist echt noch viel besser als bei den Nazis. Die haben das
nur flasch angefangen , aber eigentlich das gleiche gewollt.
Jetzt wirst Du primitiv.
Freundliche Grüße,
-Efchen