Mich würde interessieren, ob Karies immer sichtbar auf dem Röntgenbild sein muss.
Ist die Röntgendiagnose immer sicher? Und auf welchem Röntgen kann man Karies besser sehen, auf digitalem oder Biss-Flügel?
Vielen Dank für die Antwort.
Mich würde interessieren, ob Karies immer sichtbar auf dem Röntgenbild sein muss.
Ist die Röntgendiagnose immer sicher? Und auf welchem Röntgen kann man Karies besser sehen, auf digitalem oder Biss-Flügel?
Vielen Dank für die Antwort.
Hi,
Karies wird schon abgebildet, ABER: es kommt auf Form und Lage des Kariesherds an, wenn es darum geht, wie gut er auf dem Bild zu sehen ist. Wenn er relativ flach, dafür aber breit ist, und senkrecht zur Aufnahmefläche steht, geht es dir unter Umständen wie mir: Röntgenaufnahme. Oh, da ist ein bisschen Karies unter dem Inlay, das sollte man mal tauschen. - Wann ungefähr denn, gleich oder in ein paar Monaten? - Sie können schon ein paar Monate warten, man sieht kaum was. Über ein Jahr später,man sieht immer noch außen nichts, Inlay wird ausgetauscht. … Riesenloch. Zahnarzt hinterher: Und Sie hatten wirklich keine Schmerzen? - Nö.
Die Franzi
Hi
Karies ist eigentlich immer sichtbar, es sei denn sie wird von irgendwas verdeckt, z.b. von einer Krone. (Sogenannte Aufhellung = dunkler Fleck, da negativ)
Die Bissflügelaufnahme, die es sowohl digital als auch konventionell gibt, stellt die Zahnzwischenräume sehr gut da. Mit bloßem Auge kann man Karies, die sich dort versteckt, oft nicht sehen.
Beim digitalen Röntgen gibt es da den Vorteil, dass man die Bilder am PC bearbeiten kann. Starke Vergrößerung, mehr Kontrast usw.
Wie groß die Karies tatsächlich ist, zeigt sich erst, wenn der Zahn augebohrt ist. Da gibts an und zu eine große Überraschung.
Grüße