Muss Krankenkasse nach Heirat gewechselt werden?

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage und hab mir auch schon ein paar Beiträge durchgelesen. Aber leider konnte ich nicht die richtigen Antworten finden.

Also folgendes:

Meine Freundin hat eine Nierenerkrankung und muss täglich zu Dialyse. Sie ist privat über ihre Mutter versichert. Wir wollen bald heiraten. Wir beide sind Studenten und ich bin gesetzlich versichert.

Frage 1: Muss sich meine Freundin nach der Heirat bei ihrer Mutter abmelden und selber versichern?

Frage 2: Wie stehen die chancen, dass sie von einer oder ihrer alten Krankenkasse übernommen wird? Denn sie ist dann ja ein ziemlicher Kostenfaktor für die KK.

Frage 3:Was wäre die beste Lösung um meine Frau bestmöglichst zu versichern?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Natürlich erkundigt sie sich auch aber ich wollte ihr halt bischen unter die Arme greifen.

Danke.

Meine Freundin hat eine Nierenerkrankung und muss täglich zu
Dialyse. Sie ist privat über ihre Mutter versichert.

Nein, sie ist selber versichert, wahrscheinlich hat sie über die Mutter einen Beihilfeanspruch, der durch die Heirat verlorengehen könnte

Frage 1: Muss sich meine Freundin nach der Heirat bei ihrer
Mutter abmelden und selber versichern?

Nein, da sie bereits selber versichert ist. Sie muß ihre PKV umstellen.

Frage 2: Wie stehen die chancen, dass sie von einer oder ihrer
alten Krankenkasse übernommen wird?

Wenn sie bei ihrer bisherigen Versicherung bleibt, hat sie kein Problem. Wenn sie Studentin ist, hat sie sich von der GKV befreien lassen und kann jetzt noch nich tzurück.

Frage 3:Was wäre die beste Lösung um meine Frau bestmöglichst zu versichern?

Ihren PKV den veränderten Lebensbedingungen anpassen.

Hi Nordlicht,

vielen DAnk für deine schnelle Antwort. Werde mal die Antworten an meine Freundin weiter leiten.

Nochmal Danke!

Hallo Nordlicht,

ich stelle meine Frage nicht, weil ich dir nicht glaube. Aber es könnte ja sein dass du eine Möglichkeit übersehen hast. Und da ich selber mich damit nicht gut genug auskenne, frage ich lieber nochmal nach.

Nach einer Hochzeit, könnte die Frau dann nicht als Familienangehörige kostenlos bei der gesetzlichen Krankenkasse des Ehemannes als Familienmitglied versichert werden?

Bei Arbeitnehmern ist dies doch der Normalfall, aber bei Studenten bin ich überfragt.

Gruß Horst

Hallo,

so wie Nordlicht es schon schrieb - eine Versicherung in der PKV als Student ist nur dann möglich wenn man sich von der Krankenversicherungspflicht der Studenten bei einer gesetzlichen Krankenkasse befreien befreien hat lassen.

Für diesen Personenkreis ist damit auch eine Familienversicherung nicht möglich (§ 10 Abs. 3 SGB V.)

In dem Moment wo sie keine Studentin mehr ist kann sie sofort in die Familienversicherung wenn die Einkommensgrenzen nicht überschritten werden.

Leistungsanspruch besteht vom ersten tag der Versicherung an, auch ggf. rückwirkend.

Gruß

Czauderna

Bei Arbeitnehmern ist dies doch der Normalfall, aber bei
Studenten bin ich überfragt.

Der Unterschied ist der, dass AN i.d.R. GKV-pflichtig sind, Studenten sich aber zu Beginn des Studiums befreien lassen können. Diese Befreiung hat in diesem Fall stattgefunden, deswegen ist der Weg zurück in die GKV für die Dauer des Studiums verbaut.

Hallo Guenter,
hallo Nordlicht.

Vielen Dank für die Aufklärung. Damit hat sich meine Frage erübrigt. Ich hatte nur angenommen, dass die Familienversicherung möglich wäre, da der zukünftige Ehemann ja noch in der GKV versichert ist.

Na gut, wieder etwas dazu gelernt.

Gruß Horst