Muss man Angst vor einer Magen Darmspiegelung haben ?

Auch meine Erfahrung: das Schlimmste war das Abführen beginnend am Vortag.
Man darf nichts mehr essen, nur noch trinken. Und dann das Abführmittel, die letzten Schlucke bekommt man kaum noch runter. der salzige Geschmack ist eklig.

Schwierig fand ich auch die Fahrt zum Arzt, man fühlt sich irgendwie dünnflüssig…
Eine Einlage könnte dann hilfreich sein.

Von den Spiegelungen habe ich nichts mitbekommen, schöner Mittagsschlaf.

Gruß MG

2 Like

Nun, das Zeug das man zur Darmreinigung zu trinken hat wird mit Sicherheit keine Chance haben zum „Cocktail des Monats“ gewählt zu werden. Die Untersuchung selber ist harmlos. Man sollte sich danach allerdings von jemandem abholen lassen und zuhause gleich eine Suppe etc. beeitstellen.

Lass Dir am besten einen Vormittagstermin zur Darmspiegelung geben. Die Darmspiegelung wird das aller geringste Problem für Dich sein.

Mein Onkel erzählte mal darüber: Den Tag vorher hat man ca. 5 Liter Wasser mit einem Abführpulver vermischt zu trinken. Damit fängst Du am besten schon Mittags um 12 Uhr an. Die zweite Tageshälfte brauchst Du um in dieser Zeit verteilt die 5 Liter zu trinken. Der erste LIter geht noch aber der letzte Liter wird zur schieren Überwindung. Die Darmentleerung beginnt kurz nach dem der erste Liter getrunken ist. Der Darmausgang soll mit jeder weiteren Darmentleerung ganz schön wund werden. Das aber lässt sich mit Vaseline gut behandeln. Du solltest um 18 Uhr die 5 Liter Abführlösung getrunken haben. Bis ca 22 Uhr wird der Darm brauchen um alles abgeben zu haben. In der ganzen Zeit hast Du über Deine Schließmuskeln wenig bis gar keinen Willen. Du solltest daher mit einem kleinen Stapel frischer Unterwäsche vorgesorgt haben.

Seit dem warte ich mit ziemlich gemischten Gefühlen auf meinen ersten Termin.

Grüße mki

Hi

das tückische am (Dick-)Darmkrebs ist ja eben, dass man ihn NICHT spürt … mit deinen Symptomen bist du erstmal deutlich näher an Hämorroiden als an Krebs - aber ausschließen sollte man es trotzdem auf jeden Fall

Gruß h

nääää das ist nicht mehr so schlimm wie früher !!!

5 Liter brauchts definitiv nicht mehr - aber 2 Liter sind auch schon blöd … und man bekommt vom Arzt ganz genaue Anweisungen wie die zu schlucken sind und wann genau blabla … das hängt auch vom jeweiligen Mittel ab, das man zur Darmreinigung vorher nimmt - deswegen ist es ziemlich müßig hier Anweisungen herauszugeben, die zum jeweiligen Mittel nicht passen :wink:

3 Like

Ja das dachte ich mir das es nicht mehr so schlimm ist Manitollösung bekomme ich wohl.