Muss man Angst vor einer Magen Darmspiegelung haben ?

Hallo zusammen,

da ich vor ein paar Tagen rote Blutauflagerung auf meinem Stuhl gefunden habe und dazu noch ein Afterjucken, hat mir mein Hausarzt zu einer Magen -Darmspiegelung geraten.
Derzeit Behandel ich das ganze mit einer Salbe gegen den Juckreiz so wie indischer Flohsamenschale daurch wird der Stuhl leicht Breiig und flutscht super.
Ich bin 39 Jahre alt und natürlich macht man sich da ja auch schon seine Gedanken über Darmkrebs obwohl mein Hausarzt meinte das wäre auch in meinem Alter doch eher Unwahrscheinlich.

Diese soll am 05.12.16 Durchgeführt werden mit einer Schlafspritze.
Ist man dann wirklich vollkommen Weggetreten oder Döst nur vor sich hin ? hat schon mal jemand beides in einem machen lassen ?

Ich bin in der Hinsicht was Spritzen und OP´s betrifft wirklich ein Angst Patient.

hi

hab auch beides auf einmal (also nacheinander, aber an einem Termin ;)) machen lassen. Ich hab mich mit Propofol komplett weg beamen lassen, weil ich da schlicht nicht „dabei“ sein will :wink:

War total easy, der Eingriff ist nur ganz kurz (deswegen hat die Narkose auch bei mir keine Nebenwirkungen) und ich war auch sehr schnell wieder wach und fit - also nichts vor dem man sich fürchten müsste

Gruß H.

Ja ich habe was gehört von 20 bis 30 Minuten für den Darm und ca. 5 Minuten für den Magen.
Stimmt das ?

Tja, gibt halt auch Fälle, wo es zu starken Blutungen kommt, weil der Arzt was verletzt hatte.
Ich hätte es erst mal mit einer Kalziumtherapie versucht, aber da verdient die Ärzteschaft nix dran.

wenn ich meinem „OP-Bericht“ Glauben schenken darf : ja … wenn nichts gefunden wird wenn Polypen gefunden und gleich entfernt werden, dauerts natürlich länger

Ok, klar wenn was entfernt werden muss…Dauerregen es länger über das Narkose Mittel liest man halt auch viel Negatives ich habe mir aber eine Praxis herausgesucht die wohl den ganzen Tag nichts anderes machen und wohl auch eine Anästhesie Schwester dabei ist.

Naja bei mir Tippt der Hausarzt eher auf Hemorriden, wegen dem Juckreiz Fremdkörpergefühl im Hintern und da das Blut im Stuhl aufgetreten ist als dieser zu hart war ich haben dann auch im Inneren auf der linken Seite des Hintern ein kurzes Pieken gehabt.

Seit ich nun den Flohsamen nehme wird der Stuhl eher bissel Breiig und seit 3 Tagen kein Blut mehr.

Nach einer Dormicum (Tablette) hast du vor nichts mehr Angst…

Die Praxis macht das aber mit SCHLAFSPRITZE keine Tabletten

Das einzig unangenehme ist die mehrtägige Vorbereitung auf die Spiegelung.
Komisch, dass noch keiner was dazu gesagt hat.
Man muss doch den Darm entleeren und reinigen, heißt also bestimmtes reduziertes Essen und Trinken, am Tag vorher gar nichts mehr und dann zur Darmreinigung einen „Trunk“.

Von der Spiegelung bekommt man nichts mit.

:smile:

Dann sag denen dass du echt Angst hast und sie dir eine Pille vorab geben sollen bevor sie mit den Spritzen anfangen. Da gibt es eine Menge Auswahl und der Arzt entscheidet welche es sein wird: https://de.wikipedia.org/wiki/Benzodiazepine#Einzelstoffe

Ja die Darm Reinigung soll toll sein :laughing:

Sind denn Blutauflagerung, Fremdkörpergefühl und Juckreiz direkt am After eher ein Zeichen für Hämorrhoiden oder kann das alles auch für Darmkrebs sprechen?

Das wird man dir nach der Spiegelung sagen können. Deswegen machst du sie ja.

Dass du auf der Fahrt zum Arzt keinen tödlichen Verkehrsunfall hast kann dir hier ja auch niemand garantieren.

Stimmt, dachte nur es gäbe da eine Tendenz

Nee, bei Dauerregen wird das abgesagt.
Noch eine Hilfsperson mehr für den Regenschirm ?

2 Like

Das Dauerregen kam von meinem Handy :laughing:
Hilfreich war dein Kommentar aber Grad nicht :laughing:

soll ich Mitleid haben, wenn dein Handy für dich schreibt und du es nicht mal zur Kontrolle liest.
Nö !

6 Like

Hört sich primär nach Hämorrhoiden an, da würde ich erst mal einen Proktologen aufsuchen, der nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießt und die Lage mit seinen 5 Sinnen beurteilt.
Frisches Blut auf Stuhl hat mit Magen gar nichts zu tun. Was ist also der Grund für eine Magenspiegelung? Wenn sie notwendig ist, dann natürlich sinvoller Weise in 1 Narkose.
Darmspiegelung ist harmlos, Narkose abgesehen davon, dass es eben eine Narkose ist, ebenfalls.

Sorry das Problem beim Magen hatte ich noch gar nicht Angeführt ! ich hatte 4 Tage extremes Sodbrennen, welches ich versucht hatte mit Ranitidin zu Bekämpfen allerdings nur mit mäßigem Erfolg, dann bekam ich vom HA Omep und das Sodbrennen ist bisher (9 Tage sind um ) nicht mehr Aufgetaucht, allerdings nehme ich das Omep immer noch.

Was das schiessen auf Spatzen betrifft, so hatte ich mit meinem HA auch gestern noch drüber gesprochen und nach einer Enddarmspiegelung gefragt allerdings meinte er eben das wir dann nicht wissen was sonst so im Darm Schlummert von daher war er führ einmal von oben bis unten.